[infowar.de] Kommentar zu den Meldungen um Al Qaeda und Emails

Diesmal nicht von mir selber, kann dem wenig hinzufügen. ;-)
RB

http://www.telepolis.de/deutsch/inhalt/glosse/12022/1.html

 New York Times: Terroristen benutzen Email

 Peter Riedlberger   07.03.2002

 Wer hätte gedacht, dass Al-Qaida derart gefährlich ist?

 "Intercepted Al Qaeda E-Mail Is Said to Hint at Regrouping" - so ein
Artikel in der NYT von gestern. Klingt gut - aber was steckt im
Einzelnen dahinter?

 Wir erfahren in dem [1]Artikel, der natürlich mehr oder weniger
unverändert auch durch [2]deutsche Medien medien ging, Verschiedenes
über die fortschrittliche Technologie, die Al-Qaida-Terroristen in der
Vergangenheit eingesetzt haben und weiterhin einsetzen.

    In the investigation of the Sept. 11 attacks, investigators found
that the hijackers communicated with each other in hundreds of e-mail
messages often sent from public places like Kinko's or public
libraries.

 Ob es der New York Times auch einen Absatz wert wäre zu erwähnen, dass
besagte Leute gelegentlich telefonierten oder Briefe schrieben? Den
Leuten, mit denen ich kommuniziere, schreibe ich auch Hunderte von
Emails. Wenn dies dem Autor ungewöhnlich erscheint, dann liegt es wohl
an seiner eigenen, eher schüchternen Internetnutzung.

    United States officials said they had discovered the existence of
new Web sites and Internet communications that appeared to be part of a
concerted Al Qaeda effort to reconstitute the group and re-establish
communications after the war in Afghanistan.

 Internet communications klingt nach Emails (zumal es im weiteren
Verlauf des Artikels nur um Mails geht), wenn auch der Begriff nicht
schwammiger und hilfloser sein könnte. Aber was ist denn nur mit den
Websites gemeint? "Hallo, willkommen auf der Internetpräsenz von
Al-Qaida! Wir freuen uns, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen!".
An anderer Stelle des NYT-Artikels kommen noch einmal diese Websites
vor: Man sei sich sicher, es handele sich nicht um Scherze, sondern um
echte Al-Qaida-Websites. Hm. Ohne URL-Angabe ist das schwer zu
beurteilen. Aber selbst mit URL dürfte die Entscheidung nahezu
unmöglich sein.

    ... highly mobile operatives, who often check their messages in
public Internet cafes around the world, making them difficult to track.
... they feared that Al Qaeda, Osama bin Laden's network, could use its
sophisticated Internet ability to launch new terror attacks against the
United States ... Some of the activity appeared to come from villages
in the Pakistani province of Baluchistan, along the Afghan border, a
remote and sometimes lawless region.

 Wir fassen zusammen: Al-Qaida-Terroristen checken regelmäßig ihren
Mail-Eingang auf der Welt, und weil sie trickreich sind, machen sie das
in öffentlichen Internetcafés. Diese Gewitztheit nennt man auf Englisch
sophisticated Internet ability (vgl. [3]Die Panik, die Medien und die
Politiker). Zwar werden die Mails auf der ganzen Welt abgeholt, öfters
anscheinend in den Internetcafés von Dörfern einer entlegenen,
gelegentlich in Anarchie befindlichen pakistanischen Region. Aha.

    Investigators have been frustrated by their inability to track the
Qaeda operatives who are picking up messages around the world. In many
cases, they appear to read their e-mail in public places like airports
and have thus stayed a step ahead of law enforcement authorities.

 In den meisten Ländern dieser Welt muss man den Ausweis zücken, wenn
man an einen Einzelplatz will, um kurz ins Netz zu kommen. Da haben wir
also den Al-Qaida-Terroristen, der am Flughafen ist und sich kurz mal
seine Terrormails abholt, nachdem er sich zuvor mit dem Pass
ausgewiesen hat - blöder ging's ja gar nicht. Wenn solche Narreteien
sophisticated Internet ability sein sollen, wie steht es dann um die
Sache mit den AOL-CDs (weil illegal, will ich's hier nicht näher
ausführen): super-turbo-sophisticated Internet ability?

    Officials cautioned today that the full significance of the
Internet activity in and out of Pakistan was still not clear, and that
it was uncertain whether any senior Al Qaeda leaders were involved.

 Was heißt das? Versteht man nun die Mails oder nicht?

    The content of the intercepted cyber traffic has not indicated
specific threats, but one official said the purpose of the
communications was troubling because it appeared to be focused on Al
Qaeda's efforts to regroup.

 Und was bedeutet das? Wenn sich zwei Pakistanis zum Mittagstee
verabreden und die Mail wird abgehört, ist das dann Al-Qaida beim
Sammeln?

 Der ganze Artikel erinnert mich frappierend an die
Kinderporno-Hypezeit, als die Presse vom Boulevardmagazin bis zum
High-Tech-Newsticker uns mit so spannenden Nachrichten wie "Perverse
tauschen Bilder übers Internet" zu fesseln verstand.

 Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, weswegen ich nicht glaube, dass
dergleichen Artikel mit der Absicht kolportiert werden, die
Internetüberwachung auszudehnen. Solche Artikel entstehen aus der
Unkenntnis von Menschen, die sehr wenig Ahnung von den neuen Medien
haben und es faszinierend finden, wenn Dinge wie "Ehepaar lernt sich
beim Chatten kennen" oder "Mann kauft Auto im Internet" vorfallen. Wer
das Netz und andere Internetdienste regelmäßig nutzt, findet
dergleichen Schlagzeilen ungefähr so spannend wie "Ehepaar lernt sich
bei Party kennen" oder "Mann kauft Auto bei Autohaus".

 Wäre Al-Quaida wirklich so doof, zur Kommunikation überwachte
Internetcafés zu nutzen (damit meine ich weniger kommunale
Einrichtungen im entlegenen Pakistan, eher Flughafeneinrichtungen),
könnte man Mail-Accounts relativ schnell mit Namen verbinden. Und wenn
die Leute ihre Nachrichten über Hotmail & Co. austauschen, dann sollte
es relativ leicht sein, an die Klartexte heranzukommen. Bei Briefpost
oder Telefon wäre das alles nicht so trivial. Übrigens auch dies eine
kleine Parallele zur Kinderpornographie: Zur Blüte des Hypes begannen
wirklich manche technikferne Leute zu glauben, Internet fördere den
Missbrauch von Kindern. Dass das Gegenteil der Fall war - dass nämlich
einfach nur die Zahl der aufgedeckten Fälle anstieg, weil Perverse
normalerweise keine Kryptographie- und Anti-Tracking-Experten sind und
glaubten, das Internet sei so "privat" wie die Briefpost - habe ich
nirgends je gelesen.

 Man mag sich über die Dummheit von "officials" und Journalisten
pikieren. Schlimm sind jedoch die Auswirkungen. Geistig schlichter
veranlagte [4]Menschen könnten den Unsinn glauben und die falschen
Entscheidungen vorbereiten, zumal wenn sie politische Gewalt besitzen.

 Links

 [1]
http://www.nytimes.com/2002/03/06/international/asia/06INQU.html?ex=1016405128&ei=1&en=8264d9cfe9faacf5
 [2] http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,185723,00.html