[infowar.de] Re: "Black Hawk Down" kommt noch nicht ins dt. Kino

Liebe Kino-Fans,

angeregt durch eine Privatmail aus Afrika habe ich gerade mal bei
Senator Film hier in Berlin wegen der Gründe nachgefragt.
Also:
Es waren vor allem die Ereignisse in Afghanistan, die sie bewegt haben,
den
Filmstart in Europa zu verschieben. Die Entscheidung war aber offenbar
nicht unmittelbar eine Folge der Hubschrauberverluste der USA in
Afghanistan. Auch ein möglicher Einsatz in Somalia war wohl nicht der
Hauptgrund, aber ein verstärkender Aspekt für die Entscheidung.
Es gibt zwar Erfahrungen mit anderen Kriegsfilmen, die derzeit nicht so
gut laufen, aber ich habe insgesamt rausgehört, dass es die Überlegung
eher moralisch/PR-mässig begründet war - nach dem Motto "das macht sich
gerade nicht so gut". Konkrete Umfragen, ob die Leute den Film jetzt
schon sehen wollen oder erst später, haben die bei Senator offenbar
nicht vorliegen.
Die Pressesprecherin hat übrigens ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
das in den USA mit dem Patriotismus und der Begeisterung für diesen Film
ganz anders sei.

Grüße, Ralf