[infowar.de] Politik der Bilder

Hallo,

Ralf hat um eine nachbereitende Mail zu der Politik der Bilder-Konferenz in
den Kunst-Werken am 20.01.02 gebeten. Hier nun eine Reaktion. Der von mir
auf dieser Konf. vorgetragene Text ist nun erschienen:

 >Rhetorik des Kontrollverlusts. Die imaginaere Al Qaeda-Schule des
semiotischen Anti-Globalisierungskampfs als Feindbild im Krieg gegen den
Terror< in: Camera Austria 77/2002, S.41-46

 >Den monografischen KuenstlerInnenbeitraegen haben wir auch dieses Mal
wieder - in Anlehnung an und in loser Verbindung zu Reinhard Brauns
Essay >>Weil ich es mir wert bin. Spekulationen ueber visuelle Diskurse und
Konsumkulturen<< (erschienen in Camera Austria 74/2001) - einen
theoretischen Beitrag zur Seite gestellt. In >>Rhetorik des
Kontrollverlusts<< spuert Krystian Woznicki den semiotischen Folgen des
11.September nach. Nachdem mit den Angriffen auf das World Trade Center und
das Pentagon zentrale Symbole des amerikanischen Selbstverstaendnisses
getroffen worden waren, wurde Al Qaeda die Naehe markenaktivistischer
Aktionen unterstellt, die sich des Zeichensystems der globalisierten
Popkultur bemaechtigen und gegen die bestehende Ordnung wenden. Woznicki
entlarvt diese Strategien freilich als Zuschreibungen des Westens, die es
nicht nur ermoeglichten, Globalisierungsgegner zu krimilaisieren, sondern
auch zu einem neuen Standard der Militarisierung der Zeichenoekonimie
fuehrt.< (Christine Frisinghelli, Maren Luebbke, Februar 2002)

Leider nicht online.

Gruss,

Krystian

- http://www.berlinergazette.de