[infowar.de] Call for papers

Liebe Liste!

Hiermit m=F6chte ich auf eine geplante Konferenz =FCber "Mathematik
und Krieg" aufmerksam machen, die Mathematiker, Informatiker
und Milit=E4r-Historiker/-Analytiker zusammenbringen will, um die
Tabuisierung dieses Themas unter Fach-Mathematikern zu
durchbrechen und - im Kreise von Pazifisten und aktiven Milit=E4rs -
sich abzeichnende =C4nderungen im Charakter des modernen
Krieges zu er=F6rtern.

Die Arbeitshypothese der Konferenz ist, vereinfacht, dass (1)
mathematisch-logisches Denken und Planen selten weh tun oder
sch=E4dlich sind; dass (2) mathematische Technologie (wozu wir
auch Computer-Artefakte rechnen) in hohem Grad ambivalent ist
und, wie so viel andere Technologie, recht unterschiedlich bewertet
werden kann; aber dass (3) die in dominierenden Teilen der
=D6ffentlichkeit, von Journalisten, Popul=E4rwissenschaft,
wohlmeinenden Mathematiklehrern und Computerfreaks kultivierte
Anhimmelung mathematischer Planung und mathematischer
Technologie z.B. f=FCr unblutige "surgical strikes" und "cyberwar"
zutiefst giftig ist und mehr als alle Formen traditioneller Kriegshetze
und Siegeshysterie f=FCr die Kriegsakzeptanz verantwortlich ist, die
sich im Golfkrieg, im Kosovokrieg und im Afghanistankrieg bei
grossen Bev=F6lkerungsmehrheiten in (fast) allen NATO-L=E4ndern
einstellte.

Das Konferenzprogramm (29.-31. August 2002, Karlskrona,
S=FCdschweden), das mein mathematischer Partner und Freund
Prof. de Gosson (wir arbeiten zusammen auf dem ziemlich
esotorischen Feld der "Symplektischen Analyse" /  "Invarianten in
der Quantenfeldtheorie") zu meinem "60." zusammengestapelt hat,
ist nun fertig: http://mmf.ruc.dk/~Booss/mathwar/

Ich f=E4nde es sehr sch=F6n, wenn viele Abonnenten der infowar-Liste
nach Karlskrona kommen und nach Listenart, temperamentvoll-
fundiert, mitdiskutieren k=F6nnten.

-----------------------

Ein internationaler Fachbuch-Verlag ist an den Proceedings
interessiert. Daf=FCr w=E4re es nat=FCrlich sch=F6n, von Listenabonnenten
ausgew=E4hlte allgemeinverst=E4ndliche und informative Beitr=E4ge zum
Thema Milit=E4r und Entwicklung mathematischer Technologie zu
erhalten.

Wer weiss z.B. genaueres =FCber die Entstehung und Entwicklung
der mathematischen Informations- und Kommunikationstheorie
(seit Wiener, Shannon, Kolmogorov) f=FCr eine freim=FCtige
Er=F6rterung und Abw=E4gung der milit=E4rischen Anst=F6sse und
Bedeutungen gegen=FCber den zivilen, forschungsinternen und
kommerziellen?

Oder wer hat sich mal genauer die Haushaltspl=E4ne und
insbesondere den R=FCstungsetat der US-amerikanischen
Bundesregierung angesehen und kann eine Einsch=E4tzung der
Gr=F6ssenordnung z.B. der milit=E4rischen IT-Aufwendung im
gesamten R=FCstungshaushalt geben: in vielen Bereichen, z.B. bei
den US-Landstreitkr=E4ften in Europa, habe ich mich belehren
lassen, kaum mehr als 0,1 % (1 Promille). Und welche Rolle spielte
und spielt der Milit=E4rmarkt =FCberhaupt f=FCr die IT-Branche?

Von Interviews mit =FCber Nordvietnam seinerzeit abgeschossenen
Bomberpiloten weiss man, wie fern denen das Leben und Sterben
der Frauen auf den Reisfeldern war: man gab den Piloten z.B.
Strohh=FCte der Frauen in die Hand; alle (!) Piloten wunderten sich
dar=FCber, dass die H=FCte so schwer waren und brauchten Zeit, bis
sie den Grund verstanden: die Stahleinlage zum Schutz gegen
Splitter... Gibt es moderne Untersuchungen =FCber den
Realit=E4tsverlust von milit=E4rischem Personal - oder brauchen nun
die Bomberpiloten psychologische Krisenhilfe, wenn sie jetzt
morgens noch auf ihrem St=FCtzpunkt in Montana ihre Kids in
Krabbelstube oder Kindergarten bringen und dann zum 24-Stunden-
Einsatz =FCber den Atlantik fliegen, tanken, bomben und zur=FCck?

-----------------------

Also: Teilnahme an der Konferenz und Papers f=FCr den
Tagungsband sind erw=FCnscht. Schreibt mir, wenn Ihr eine Idee
habt. We need title and abstract now. Full lenth papers are due
August 29, 2002, max length 20 pages. Preferably in english and in
WORD or LATEX.

Herzlichen Gruss,		Bernhelm Booss-Bavnbek

Bernhelm Booss-Bavnbek --- Roskilde University, IMFUFA
DEPARTMENT OF STUDIES IN MATHEMATICS AND PHYSICS AND
THEIR FUNCTIONS IN EDUCATION, RESEARCH, AND APPLICATIONS
Fax (work): +45   4674 3020      Phone (home): +45  3860 7628
Phone (work): +45 4674 2282
Mail: RUC/IMFUFA, P.O. Box 260, 4000 Roskilde, Denmark
Internet: http://mmf.ruc.dk/~booss/