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[infowar.de] Psychotronische Werbung in Russland?
Infowar.de, http://userpage.fu-berlin.de/~bendrath/liste.html
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Etwas off-topic, aber dennoch recht interessant im Kontext der
russischen Infowar-Debatte.
RB
http://www.telepolis.de/deutsch/special/auf/13239/1.html
Die Russen werden angeblich mit subliminaler Werbung bombardiert
Florian Rötzer 13.09.2002
Als Gegenmaßnahme hat das Medienministerium ein System zum Aufspüren
der verbotenen Botschaften entwickeln lassen
Irgendwie scheinen manche russische Bürger und Politiker von
subliminalen, also unbemerkbaren, aber angeblich wirksamen Botschaften
geradezu magisch abgezogen zu sein. Nachdem die Propaganda und die
Zensur der Medien aus der kommunistischen Zeit verschwunden ist, drohen
Manipulationsgefahren durch so schnell aufblitzende Botschaften im
Fernsehen, dass sie vom Bewusstsein nicht wahrgenommen werden können.
Zwar ist die Wirkung von subliminalen Botschaften, die erstmals in den
50er Jahren während des Kalten Kriegs in den USA für Unruhe bis in die
höchsten politische Kreise sorgte, höchst umstritten und vermutlich
nicht vorhanden, gleichwohl hat sich Valery Sirazhenko, die für die
Presse zuständige Staatssekretärin, das Thema zu eigen gemacht ( [1]In
Russland gedeiht die Sorge vor subliminaler Werbung).
Schon im Sommer 2000 wurde der im sibirischen Yekaterinburg ansässige
Sender Avtorskiye Televisionniye Novosti (ATN) vom Medienminister
Michail Seslavinsky dicht gemacht, weil er immer wieder schnell die
Botschaft hatte aufblitzen lassen: "Bleib sitzen und schaue nur ATN
an." ( [2]Subliminale Werbung - die geheime Verführung?) Im Juni dieses
Jahres warnte dann Sirazhenko im Verein mit anderen
Regierungsmitgliedern, dass weitere Fernsehsender subliminale
Botschaften einsetzen würden. Sie forderte die Fernsehgesellschaften
auf, diese Aktionen zu unterlassen, und drohte mit Strafen. Überdies
kündigte sie an, dass vom staatlichen Gesamtrussischen
Forschungsinstitut für Fernsehen und Rundfunk (VNIITR) ein System
namens ODSV-1 entwickelt werde, um die Ausstrahlung solcher Botschaften
festzustellen.
Mittlerweile wird das System, mit dem alle Fernsehkanäle nach
subliminaler Werbung durchsucht werden, gestestet. Ende des Jahres soll
es dann in Einsatz kommen. Noch erfasst es nicht nur subliminale
Bilder, sondern auch unscharfe Sequenzen oder leere, einfarbige Bilder.
Svetlana Nemtsova, Direktorin des Instituts, sagte gegenüber der
[3]Moscow Times, dass sie überrascht sei, wie oft subliminale Werbung
gesendet werden. So würde MTV sublimale Werbung für ein Deodarant, eine
neue Musikzeitschrift oder das neue Album der Gruppe Red Hot Chili
Pepper einblenden. In einem anderen Sender soll seltsamerweise in einer
Bierwerbung auch für Pepsi geworben werden.
Die Fernsehstationen versichern, dass sie nicht überprüfen könnten, ob
in Werbeclips, die sie von Agenturen erhalten, subliminale Werbung
verborgen ist. Daher sollen sie nach Ansicht des Ministeriums das Gerät
zur Entdeckung von diesen benutzen. Die beschuldigten Werbeagenturen
und Firmen hingegen streiten ab, derartige Werbung einzuschleusen. Auch
sie sollen in Zukunft ihre Produkte überprüfen.
Und auch wenn nun nicht immer mehr Russen Pepsi trinken sollten, so
droht nach Auskunft des Biologen Grant Demirchoglyan vom
Gesamtrussischen Institut für Körperkultur und Sport, der es ja wissen
muss, dass auch Terroristen solche subliminalen Bilder verwenden
könnten, um Menschen zu Zombies zu machen. Es sei durchaus auch
möglich, suggeriert der russische Wissenschaftler, der möglicherweise
an die Memetik denkt, dass man mit "psychotropen" Viren, die in
subliminaler Geschwindigkeit auf Computerbildschirmen aufblitzen, die
Menschen beeinflussen könne. Zwar müsse ein Zuschauer einen solchen
subliminalen Virus wiederholt sehen, um ihn zu einer Reaktion zu
zwingen, gleichwohl könne "jede böse Absicht subliminal übertragen
werden". Da droht also womöglich eine neue Hexenverfolgung, auch wenn
die Hexen, in die der böse Geist einfährt, heute Terroristen und
Schläfer heißen.
Links
[1] http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/12809/1.html
[2] http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/8575/1.html
[3] http://www.moscowtimes.ru/stories/2002/09/10/049.html
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