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[infowar.de] Pentagon-Werbeaktion: "Ein Tag im Leben des US-Militaers"
Infowar.de, http://userpage.fu-berlin.de/~bendrath/liste.html
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http://www.telepolis.de/deutsch/special/auf/13436/1.html
Ein Tag im Leben des US-Militärs
Florian Rötzer 18.10.2002
Auch ohne offizielles Propagandabüro brütet das Pentagon stets neue
Ideen aus
Mit dem offiziellen Propagandabüro des Pentagon hat es seiner Zeit
nicht so geklappt. Trotz des ausgerufenen Kriegs gegen den Terrorismus
war der empörte Aufschrei zu groß, weswegen derartige Unternehmungen
nun wieder wie zuvor ausgeübt werden ( [1]Aus für die
Propaganda-Abteilung des Pentagon). Das Außenministerium hatte sich
schon im letzten Jahr eine Werbeexpertin ins Haus geholt, das Weiße
Haus hätte auch gerne ein eigenes Büro, um seine Politik besser zu
kommunizieren, wie man so schön sagt. Auch ohne eigenes Propagandabüro
startet diesen Monat das Pentagon eine weitere Großaktion, um das für
das Militär - und vielleicht auch den Krieg - werben.
Dass für den Krieg Bilder wichtig sind und überhaupt der
Informationsfluss gesteuert werden muss, ist den Militärs schon lange
bewusst gewesen. Natürlich macht es wenig Sinn, nur Bilder und
Informationen zurückzuhalten, besser ist es, mit der Eindämmung
gleichzeitig selbst geeignete Informationen zirkulieren zu lassen. Wenn
beispielsweise die einzigen Bilder von Schlachtfeldern direkt vom
Pentagon kommen und sonst keine verfügbar sind, werden die Medien sie
auch übernehmen - und schon hat man einen Vorteil erzielt und eine
Wirklichkeit in die Köpfe der Menschen gepflanzt. Dazu muss auch gar
nicht gelogen werden, man zeigt einfach bestimmte Dinge nicht oder nur
aus einer bestimmten Perspektive.
Wenn daher Rumsfeld zu der Zeit, als das Projekt eines
Pentagon-Propagandabüros in die Öffentlichkeit drang, immer wieder
betonte, dass man nicht lüge, so traf das sicherlich zu, Propaganda
oder Psychological Operations (PsyOps) betrieb und betreibt das
Pentagon deswegen natürlich trotzdem - die Vielzahl an Interviews,
Pressekonferenzen und anderen Mitteilungen sind nur ein Ausdruck dessen
(wie auch oft, wenn auch nicht immer, die Informationen von
"officials". Dazu muss man sich nur einmal die Bilder und Artikel
ansehen, die während des Kriegs in [2]Afghanistan und in der [3]Folge
veröffentlicht wurden. Wenn es um Zerstörungen geht, gibt es vielleicht
Satellitenaufnahmen. Bilder von Verletzten und Getöteten sucht man
vergeblich, dafür findet man viel über den Alltag der Soldaten. Das
alles macht eher den Eindruck, dass bestenfalls eine Übung durchgeführt
wird, doch auf den Bildern findet der Krieg nicht statt. Gerade erst
durfte man in der nach dem 11.9. eingerichteten Website [4]Defend
America des Pentagon eine Fotoserie über den 10-jährigen U.S. Army Sgt.
Justin Bryce sehen, wie er sich vorbereitet, die Freiheit oder gleich
die ganze Welt zu verteidigen. In Uniform und mit MP erinnert das an
Bilder, wie man sie von Palästina kennt, wo Kinder bereits im
Säuglingsalter als "Märtyrer" für ihre Sache drapiert werden ( [5]Die
Macht der Bilder). Dass man bei den Kids werben muss, um Anerkennung
und neue Rekruten zu erhalten und für gute kriegerische Stimmung zu
sorgen, hat das Pentagon erst kürzlich erwiesen, als es Computerspiel
America's Army entwickelte und nun kostenlos verteilt. Da dürfen die
Kinder und Jugendlichen schon einmal die auch für das Kriegshandwerk im
neuen Krieg erforderlichen Geschicklichkeiten am Computer erwerben, ein
wenig die Ausbildung kennen lernen, was das Schießen angeht, und
ansonsten zusammen mit anderen online gegen Terroristen und andere Böse
vorgehen. Das Militär wird spielerisch, das Spiel zum Krieg:
Wartainment eben ( [6]Pinochet gegen al-Qaida). Überdies hat
(Waffen)Technik schon immer fasziniert.
Doch jetzt hatte man im geheimen Propagandabüro noch eine andere
[7]Idee ausgeheckt, die man schon einmal allen schmackhaft machen will.
Am 22. Oktober werden 125 Fotografen ausgeschickt, um an 80 Orten in
den USA und 55 Orten auf der ganzen Welt Bilder von einem Tag im Leben
der US-Streitkräfte zu machen. ABC News, auch gut patriotisch und auf
gute Werbung für die Aktion hoffend, schickt bis zu 15, das Pentagon
noch einmal 25 eigene Kamerateams los, um auch bewegte Bilder zu haben.
Eigentlich aber handelt es sich ja um ein Buchprojekt, das bei
HarperCollins im Mai des nächsten Jahres im Rahmen der anderen "A Day
in the Life of ..." erscheinen soll (auch wenn dann der Krieg gegen den
Irak schon abgeschlossen sein sollte, geht doch enduring freedom nach
Wunsch des US-Präsidenten auch militärisch noch weiter). Herausgeber
der Fotodokumentation sind Lews Korman und Matthew Naythons, "Veteranen
im Unterhaltungs- und Publikationsgeschäft". Die werden es dann schon
machen, zumal sie dabei natürlich "die besten Fotografen der Welt"
arbeiten lassen. Darunter geht es nicht. Zu diesen Top-Fotografen
zählen 90 Zivilisten, darunter auch 15 - an anderer Stelle 13 -
Pullitzer-Preisträger, aber sicherheitshalber schickt man auch 30
Militärfotografen aus, die entweder die richtigen Bilder liefern oder
an Orte gehen sollen, an die man Zivilisten nicht gerne heranlassen
würde.
Naytheons kündigt an, dass die Fotos einerseits die "normalen und
heroischen Aktivitäten zum Schutz der Demokratie" festhalten sollen,
aber andererseits auch ein "Fenster in die Seele der Streitkräfte"
eröffnen werden. Damit würde man sehen, was nicht in den Nachrichten
gezeigt würde. Alle von den Generälen über die Ärzte und Rekruten bis
hin zu Mitgliedern der Spezialeinheiten werden ihr Plätzchen in dem
Band finden. Bilder soll es aus Kampfflugzeugen, entlegenen
Außenposten, Atom-U-Booten oder vom Dschungeltraining geben. Und man
darf gewiss sein, dass alle und alles nur bestens und wohlgefällig
präsentiert wird, damit die Nation und die Welt "eine größere
Wertschätzung und ein tieferes Verständnis der im Militär dienenden
Männer und Frauen" gewinnt.
Links
[1] http://www.heise.de/tp/deutsch/special/info/11952/1.html
[2] http://www.defenselink.mil/photos/Operations/OperatiEndurinFreedo/
[3] http://www.defendamerica.mil/photogallery.html
[4] http://www.defendamerica.mil
[5] http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/12817/1.html
[6] http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/13357/1.html
[7] http://www.daymilitary.com/
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