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[infowar.de] Pentagon-Werbeaktion: "Ein Tag im Leben des US-Militaers"



Infowar.de, http://userpage.fu-berlin.de/~bendrath/liste.html
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http://www.telepolis.de/deutsch/special/auf/13436/1.html 

Ein Tag im Leben des US-Militärs
 
Florian Rötzer   18.10.2002 
 
Auch ohne offizielles Propagandabüro brütet das Pentagon stets neue 
Ideen aus 
 
 Mit dem offiziellen Propagandabüro des Pentagon hat es seiner Zeit 
nicht so geklappt. Trotz des ausgerufenen Kriegs gegen den Terrorismus 
war der empörte Aufschrei zu groß, weswegen derartige Unternehmungen 
nun wieder wie zuvor ausgeübt werden ( [1]Aus für die 
Propaganda-Abteilung des Pentagon). Das Außenministerium hatte sich 
schon im letzten Jahr eine Werbeexpertin ins Haus geholt, das Weiße 
Haus hätte auch gerne ein eigenes Büro, um seine Politik besser zu 
kommunizieren, wie man so schön sagt. Auch ohne eigenes Propagandabüro 
startet diesen Monat das Pentagon eine weitere Großaktion, um das für 
das Militär - und vielleicht auch den Krieg - werben. 
 
 Dass für den Krieg Bilder wichtig sind und überhaupt der 
Informationsfluss gesteuert werden muss, ist den Militärs schon lange 
bewusst gewesen. Natürlich macht es wenig Sinn, nur Bilder und 
Informationen zurückzuhalten, besser ist es, mit der Eindämmung 
gleichzeitig selbst geeignete Informationen zirkulieren zu lassen. Wenn 
beispielsweise die einzigen Bilder von Schlachtfeldern direkt vom 
Pentagon kommen und sonst keine verfügbar sind, werden die Medien sie 
auch übernehmen - und schon hat man einen Vorteil erzielt und eine 
Wirklichkeit in die Köpfe der Menschen gepflanzt. Dazu muss auch gar 
nicht gelogen werden, man zeigt einfach bestimmte Dinge nicht oder nur 
aus einer bestimmten Perspektive. 
 
 Wenn daher Rumsfeld zu der Zeit, als das Projekt eines 
Pentagon-Propagandabüros in die Öffentlichkeit drang, immer wieder 
betonte, dass man nicht lüge, so traf das sicherlich zu, Propaganda 
oder Psychological Operations (PsyOps) betrieb und betreibt das 
Pentagon deswegen natürlich trotzdem - die Vielzahl an Interviews, 
Pressekonferenzen und anderen Mitteilungen sind nur ein Ausdruck dessen 
(wie auch oft, wenn auch nicht immer, die Informationen von 
"officials". Dazu muss man sich nur einmal die Bilder und Artikel 
ansehen, die während des Kriegs in [2]Afghanistan und in der [3]Folge 
veröffentlicht wurden. Wenn es um Zerstörungen geht, gibt es vielleicht 
Satellitenaufnahmen. Bilder von Verletzten und Getöteten sucht man 
vergeblich, dafür findet man viel über den Alltag der Soldaten. Das 
alles macht eher den Eindruck, dass bestenfalls eine Übung durchgeführt 
wird, doch auf den Bildern findet der Krieg nicht statt. Gerade erst 
durfte man in der nach dem 11.9. eingerichteten Website [4]Defend 
America des Pentagon eine Fotoserie über den 10-jährigen U.S. Army Sgt. 
Justin Bryce sehen, wie er sich vorbereitet, die Freiheit oder gleich 
die ganze Welt zu verteidigen. In Uniform und mit MP erinnert das an 
Bilder, wie man sie von Palästina kennt, wo Kinder bereits im 
Säuglingsalter als "Märtyrer" für ihre Sache drapiert werden ( [5]Die 
Macht der Bilder). Dass man bei den Kids werben muss, um Anerkennung 
und neue Rekruten zu erhalten und für gute kriegerische Stimmung zu 
sorgen, hat das Pentagon erst kürzlich erwiesen, als es Computerspiel 
America's Army entwickelte und nun kostenlos verteilt. Da dürfen die 
Kinder und Jugendlichen schon einmal die auch für das Kriegshandwerk im 
neuen Krieg erforderlichen Geschicklichkeiten am Computer erwerben, ein 
wenig die Ausbildung kennen lernen, was das Schießen angeht, und 
ansonsten zusammen mit anderen online gegen Terroristen und andere Böse 
vorgehen. Das Militär wird spielerisch, das Spiel zum Krieg: 
Wartainment eben ( [6]Pinochet gegen al-Qaida). Überdies hat 
(Waffen)Technik schon immer fasziniert. 
 
 Doch jetzt hatte man im geheimen Propagandabüro noch eine andere 
[7]Idee ausgeheckt, die man schon einmal allen schmackhaft machen will. 
Am 22. Oktober werden 125 Fotografen ausgeschickt, um an 80 Orten in 
den USA und 55 Orten auf der ganzen Welt Bilder von einem Tag im Leben 
der US-Streitkräfte zu machen. ABC News, auch gut patriotisch und auf 
gute Werbung für die Aktion hoffend, schickt bis zu 15, das Pentagon 
noch einmal 25 eigene Kamerateams los, um auch bewegte Bilder zu haben. 
Eigentlich aber handelt es sich ja um ein Buchprojekt, das bei 
HarperCollins im Mai des nächsten Jahres im Rahmen der anderen "A Day 
in the Life of ..." erscheinen soll (auch wenn dann der Krieg gegen den 
Irak schon abgeschlossen sein sollte, geht doch enduring freedom nach 
Wunsch des US-Präsidenten auch militärisch noch weiter). Herausgeber 
der Fotodokumentation sind Lews Korman und Matthew Naythons, "Veteranen 
im Unterhaltungs- und Publikationsgeschäft". Die werden es dann schon 
machen, zumal sie dabei natürlich "die besten Fotografen der Welt" 
arbeiten lassen. Darunter geht es nicht. Zu diesen Top-Fotografen 
zählen 90 Zivilisten, darunter auch 15 - an anderer Stelle 13 - 
Pullitzer-Preisträger, aber sicherheitshalber schickt man auch 30 
Militärfotografen aus, die entweder die richtigen Bilder liefern oder 
an Orte gehen sollen, an die man Zivilisten nicht gerne heranlassen 
würde. 
 
 Naytheons kündigt an, dass die Fotos einerseits die "normalen und 
heroischen Aktivitäten zum Schutz der Demokratie" festhalten sollen, 
aber andererseits auch ein "Fenster in die Seele der Streitkräfte" 
eröffnen werden. Damit würde man sehen, was nicht in den Nachrichten 
gezeigt würde. Alle von den Generälen über die Ärzte und Rekruten bis 
hin zu Mitgliedern der Spezialeinheiten werden ihr Plätzchen in dem 
Band finden. Bilder soll es aus Kampfflugzeugen, entlegenen 
Außenposten, Atom-U-Booten oder vom Dschungeltraining geben. Und man 
darf gewiss sein, dass alle und alles nur bestens und wohlgefällig 
präsentiert wird, damit die Nation und die Welt "eine größere 
Wertschätzung und ein tieferes Verständnis der im Militär dienenden 
Männer und Frauen" gewinnt. 
 
 Links 
 
 [1] http://www.heise.de/tp/deutsch/special/info/11952/1.html
 [2] http://www.defenselink.mil/photos/Operations/OperatiEndurinFreedo/
 [3] http://www.defendamerica.mil/photogallery.html
 [4] http://www.defendamerica.mil
 [5] http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/12817/1.html
 [6] http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/13357/1.html
 [7] http://www.daymilitary.com/

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