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[infowar.de] Konkurrenz fuer Al-Dschasira



Infowar.de, http://userpage.fu-berlin.de/~bendrath/liste.html
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http://www.telepolis.de/deutsch/inhalt/te/14227/1.html 

Konkurrenz für Al-Dschasira

Thomas Pany   20.02.2003 

Al-Arabiya: neuer arabischer Fernsehsender startet sein 
Nachrichtenprogramm 

Mit großen Ambitionen geht heute ein arabischer Satelliten-TV-Kanal auf 
Sendung. Von Dubai aus will "Al-Arabiya" mit dem legendären Vorbild 
Al-Dschasira [1] um Zuschauer und Werbekunden konkurrieren. Der 
Schwerpunkt liegt auf dem Nachrichtenprogramm; zunächst sollen es 12 
Stunden täglich sein, später - voraussichtlich ab drittem März - 24 
Stunden. Der Zeitpunkt des Sendebeginns ist nicht zufällig gewählt: man 
rechnet mit einem gesteigerten Informationsbedürfnis der arabischen 
Öffentlichkeit im Vorfeld des drohenden Krieges. 

Ausgestattet mit 400 Mitarbeitern und einem 5-Jahres Budget von 
geschätzten 300 Millionen Dollar will Al-Arabiya eine "ausgewogenere 
Alternative" [2] zu Al-Dschasira schaffen. 

Al-Dschasira, der große Pionier, ist in Schwierigkeiten geraten. Viele 
Länder, wie etwa Kuwait, Algerien, Bahrain und Saudi-Arabien ( 
Al-Dschasira und die Rache der älteren Schwester [3]), boykottieren die 
in ihren Augen allzu freimütige Berichterstattung des katarischen 
Senders, der vor allem mit seinen populären hitzigen Debatten und 
Talk-Shows, bei denen "jeder sagen kann, was er will", für viel Wirbel 
in arabischen Regierungskreisen und in der breiten Öffentlichkeit 
gesorgt hat. Momentan, so der Generaldirektor des Senders, sind über 
200 offizielle Beschwerden anhängig und - was Al-Dschasira wohl mehr 
beunruhigt: die Anzeigenkunden werden weniger. 

Eine gute Gelegenheit für neue Anbieter in dem vielversprechenden und 
wichtigen Markt: Neben Al-Dschasira sendet bereits Abu Dhabi-TV acht 
Stunden lang News und ist mit 25 Korrespondenten bislang die schärfste 
Konkurrenz. In Algerien, in England, in Israel, im Iran und natürlich 
in den USA sind ebenfalls neue TV-Stationen in Planung und stehen zum 
z.T. kurz vor der Verwirklichung, welche die Region rund um die Uhr mit 
den allerneuesten Nachrichten bestrahlen sollen. 

Al-Arabiya geht aus dem Middle East Broadcasting Center (siehe MBC [4]) 
hervor, das vor 11 Jahren von einem Schwager des saudischen Königs Fahd 
gegründet und mit reichlichen Mitteln ausgestattet wurde. Andere 
Financiers sind die libanesische Hariri-Gruppe sowie Geschäftsleute aus 
Kuwait und den Golf-Staaten. Salah Nigm, der Chefredakteur des Senders, 
ist ein BBC-Veteran, der laut Ibrahim Hilal, Chefredakteur von 
Al-Dschasira, bereits 15 Offerten an Journalisten von Al-Dschasira 
gemacht haben soll; fünf sollen das Angebot, das ihnen das doppelte bis 
dreifache Salär bietet, angenommen haben. 

Sobald sie mit dem Programm angefangen haben, werden wir sofort sehen, 
wer sie kontrolliert.   
Ibrahim Hilal, Chefredakteur von Al-Dschasira   

Al-Arabiya soll12 Journalisten und Techniker nach Bagdad entsenden und 
verspricht sich darüber hinaus einen Vorteil gegenüber Al-Dschasira, 
weil es auch noch Korrespondenten im benachbarten Kuwait unterhalten 
kann, was dem Konkurrenten nicht mehr erlaubt ist. 

Der wirkliche Wettbewerb werde allerdings im Irak stattfinden, so der 
Chefredakteur von Al-Dschasira. Dessen Büro in Bagdad besteht schon 
seit 1997 und es wurden aufwendige Vorbereitungen für die 
Berichterstattung über den erwarteten Krieg dort getroffen; man plant 
die bereits an Ort und Stelle befindlichen vier Korrespondenten mit 
zehn weiteren Journalisten zu verstärken. Außerdem stehen die 
Vorarbeiten zu einer englischsprachigen Website Al-Dschasiras in 
Zusammenarbeit mit der BBC kurz vor der Vollendung. 

Links 

[1] http://www.aljazeera.net/
[2] 
http://www.arabia.com/newsfeed/article/english/0,14183,371610,00.html
[3] http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/13557/1.html
[4] http://www.mbc1.tv/

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