[infowar.de] CeBIT-Experten: Cyber-Terrorismus ist keine Bedrohung

Nein, das ist keine verharmlosende Berichterstattung des linksradikalen
und herrschaftskritischen Heise Verlages. ;-) Ich war auch dort, und
sogar der NATO-Mensch hat bei "Cyberterrorismus" nur abgewinkt.
RB

http://www.heise.de/newsticker/data/pab-14.03.03-000/

Experten: Cyber-Terrorismus ist keine Bedrohung

 Die zunehmenden Angriffe über das Internet haben keinen terroristischen
Hintergrund. Dies ist das Ergebnis einer Roundtable-Diskussion auf der
CeBIT mit Bruce Schneier, Krypto-Guru und CEO von Counterpane
Security[1],
Art Coviello, Präsident von RSA Security[2], Rainer Fahs von der
Nato[3],
Sampaioo Nunes von der Europäischen Kommision[4] sowie Raimund Genes von
Trend Micro[5]. Die Experten waren sich einig, dass der so genannte
Cyber-Terrorismus keine reale Bedrohung darstellt. Der Großteil der
Attacken gehe auf das Konto von Script-Kiddies. Terroristen bevorzugten
hingegen Angriffe auf Ziele in der realen Welt. Dies sei "einfach
lukrativer".

 "Wenn ich einen Tag lang keine E-Mail erhalte, fühle ich mich nicht
terrorisiert", brachte es Bruce Schneier auf den Punkt. Allerdings wurde
in
der Runde nicht angesprochen, ob elektronische Infrastrukturen für
Terroristen überhaupt eine Rolle spielen und als unterstützende
Mechanismen
für Terrorismus geeignet sind.

 Anders als viele Besucher erwartet hatten, hielt sich das Podium zu der
von der Europäischen Union geplanten Cyber-Security-Agency[6] bedeckt.
Erst
auf Nachfrage erklärte Nunes, dass die Union spätestens nach den
Anschlägen
vom 11. September handeln müsste. Für welche konkreten Aufgaben diese
Behörde aus seiner Sicht zuständig sein sollte, blieb offen.
(pab[7]/c't)

Links in diesem Artikel:
 [1] http://www.counterpane.com/
 [2] http://www.rsasecurity.com/