[infowar.de] Re: Al-Jazeera auf Englisch?

Hallo Liste,

Thursday, April 3, 2003, 1:18:30 PM, Michael Below wrote:

[..]

> BTW: Wei=DF jemand mehr =FCber aljazeerah.info? Die Seite h=E4ngt nicht mit
> Al-Jazeera TV zusammen und wird in den USA gemacht, anscheinend von
> einem Hochschulangeh=F6rigen mit arabischem Hintergrund. Z.B. auf der
> deutschen Indymedia-Seite wird sie nicht von Al-Jazeera TV
> unterschieden.

Ich schrieb dazu mal etwas in de.soc.zensur, den Tonfall bitte ich
zu entschuldigen, ich war etwas genervt:

--snip-- Message-ID: <1qpwrhz4tjp0k$ -
 dlg -!
- usenet -
 fx3 -
 org> /
                http://www.shorl.com/bubidriproboji         -----------
[..]

> Was ich auch ziemlich bedenklich finde sind folgende Fake-Seiten in den USA:

> http://www.aljazeerah.us/  and http://www.aljazeerah.info/

> Nur die letztere hat ein Statement das sie nichts mit dem arabischen
> Fernsehsender zu tun hat.

Der Disclaimer auf beiden Seiten ist identisch, er findet sich auch unter
beinahe jedem Artikel. Und auch wenn die Namensgebung nicht sonderlich
gluecklich erscheint ("Dschasira/Jazeera" bedeutet uebersetzt eigentlich
nichts anderes "Halbinsel", hat also auch durchaus deskriptiven Charakter)
koenntest du mal nachschauen, wer diese Seiten erstellt und ueberlegen
welche Motivation diese Person wohl hat.

"Dr. Hassan A. El-Najjar is the editor of www.aljazeerah.info . He is
currently an Associate Professor of Sociology at Dalton State College."

Siehe auch: http://www.daltonstate.edu/faculty/helnajjar/

Und mit Verlaub, mit seinen Veroeffentlichungen duerfte er in den USA sicher
keinen Publikumspreis gewinnen ("Zionism is the highest stage of imperia-
lism" und vergleichbare Themen von einem Palestinenser sind ja durchaus
nicht ohne) oder sich vorwerfen lassen US-Propaganda zu betreiben. Ganz im
Gegenteil.

Nein, "Fakes" sind das eher nicht. Portal mit deutliche arabischer
Positionierung trifft es eher.

> Diese Seiten kann man sehr leicht mit der offiziellen Seite verwechseln
> und das ist offensichtlich auch schon geschehen:

> http://groups.google.us/groups?selm=na1ba.17763%241v.751633%40bgtnsc04-news.ops.worldnet.att.net

Es soll auch Leute geben, die www.whitehouse.com und www.whitehouse.gov
verwechseln. Wobei mir persoenlich ja noch www.whitehouse.org am meisten
zusagt ,) So what?

> Stellt euch mal eine Seite wie "foks.news" in einem arabischen Land vor
> ohne ein klares statement dass die Seite nichts mit einem amerikanischen
> Nachrichtensender zu tun hat.

Das Statement ist aber doch auf beiden Seiten und unter fast jedem Artikel
vorhanden. Tatsaechlich ist das Urheberrecht aber auch eher eine Erfindung
(Seuche?) des Abendlandes ..

MfG
 Olaf

--
human families need a tv while they're eating, so they don't have to
talk to each other. (Fry, Futurama s4e10)