[infowar.de] Forschung zu CIP in Deutschland

Liebe Liste,

hier eine Anfrage in eigener Sache (mit der Option, dass sich daraus auch Info für die Liste entwickeln könnte).

Im Rahmen des EU-Projektes DDSI (vgl. www.ddsi.org - mit allen Endergebnissen!) durfte ich mich (u.v.a.) mit F&E-Aktivitäten in Europa (und darüber hinaus) rund um die Verlässlichkeit  von allen "Komponenten", auf die sich die "Informationsgesellschaft" stützen soll (IT-Systeme, IT-Dienstleistungen, Informationsinfrastruturen, ...), befassen. Leider war das, was ich zu CIP-verwandter F&E über Deutschland finden konnte, nicht unbedingt zufriedenstellend. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass ich nicht genug Zeit zum Suchen und Hinterfragen hatte.

Ich habe zwar inzwischen meinen damaligen Arbeitgeber verlassen (bin nun selbständig), will aber den Themen CIP und Infowar weiter verbunden bleiben und auch meine Beiträge zum Weiterdenken der in DDSI angeschnittenen Fragen leisten. Dazu möchte ich auch - Motivation dieser Anfrage - den Punkt F&E für CIP/CIIP weiterverfolgen.

Ich wende mich an die Liste , da hier in der Liste schon verschiedentlich Infos für Diplom- und andere Arbeiten gesucht wurden.
Wenn jemand von der Liste hier beitragen möchte: mich interessiert, wo und bei wem zu diesem Thema gearbeitet wird / wurde und die Titel von Arbeiten (als Sammlerin bin ich natürlich auch an den Inhalten interessiert und würde mich auch über zugehörige Abstracts freuen). Schwerpunkt meines Interesses ist D, aber auch sonstige deutschsprachige Arbeiten sind interessant (in DDSI war das IABG-Team auch für den country report zu Österreich zuständig).

Bei Antworten und Kommentare, die nicht von allgemeinem listeninteresse sein sollten, gerne direkt die Adresse s -
 jantsch -!
- gmx -
 de nutzen.

Vielen Dank und viele  Grüße