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[infowar.de] "Rummy-TV" vs. "Powell Program"? Zu Olivier Minkwitz: WPO 12.01.04 "U.S. Firm To Run Iraqi TV "



Infowar.de, http://userpage.fu-berlin.de/~bendrath/liste.html
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Hallo Liste,
auch wenn ich mich an den Vorhersagen immer noch nicht beteiligen will,
wann das an das State Department angebundene Broadcasting Board of
Governors (BBG) mit seinem "Middle East Television Network" (s.u.)
letztendlich auf Sendung gehen wird, so mehren sich doch die Anzeichen
dafür, dass der Starttermin nun wirklich näher rückt. Umso spannender,
wenn das Pentagon jetzt versucht, sein unsägliches Al Iraqiya-Projekt
("Rummy-TV") noch mal zu pushen ...

Die Rahmenhandlung dieses Konflikts ist die spätestens ab Ende 2001 
(OSI) öffentlich gewordene Auseinandersetzung zwischen den gemäßigten, 
eher journalistisch und nach eigenen Angaben "nicht-militärisch" 
orientierten traditionellen Public Diplomacy-Experten um das BBG ("mehr 
Glaubwürdigkeit wagen", Branding America usw.) und den PsyOp-Falken im 
Weißen Haus, im State Dept. und insbesondere im Pentagon, denen es mehr 
um umfassendes Perception Management als um Image-Werbung geht.

Da ich selbst wg. dringender Arbeiten an meiner Diss gerade gar keine
Zeit habe, was Aktuelles dazu zu schreiben, sind unten einige Hinweise &
Quellen aufgeführt, um den einen oder anderen von Euch noch mal auf
diese Spur zu setzen. Sorry für die Ausführlichkeit, aber vielleicht
regts ja an, weiter zu recherchieren und jemand schreibt bei Gelegenheit
(s.o.) noch mal was darüber ;-) Weiteres Material gebe ich bei Bedarf
gerne weiter.

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** CorpWatch veröffentlichte am 6.1.04 einen ganz guten Artikel über das
aktuelle Scheitern von Al Iraqiya mit ergänzenden Infos zur "Science
Applications International Corporation (SAIC)", die das zerschlagene
irakische Mediensystem im Auftrag des Pentagon übernahm und ab April
(Radio) bzw. Mai (TV) 2003 mit einem mehr oder minder direkt von der
US-Verwaltung gestalteten Programm an die irakische Öffentlichkeit ging.

Quelle: www.corpwatch.org/issues/PID.jsp?articleid=9508
Information Warfare or Yesterday's News?
Pentagon media contractor loses battle for Iraqi audiences
By Pratap Chatterjee, January 6, 2004

*** Einen früheren Artikel gibts z.B. auch von Cynthia Cotts:
"U.S. 'News': Is Anyone Watching the Iraqi Media Network?" November
12-18, 2003; http://www.villagevoice.com/issues/0346/cotts.php

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** Zu SAIC siehe auch u.a.:
SAIC Clarifies Statements Made by NBC's Nightly News Coverage on the
Rebuilding of Iraq. By Ben Haddad - SAIC Senior Vice President,
Communications, Tuesday, 04 Nov 2003
http://www.saic.com/cover-archive/natsec/iraq.html.

Iraq: US military & free speech. Gives with one hand, takes away with
the other. By Rohan Jayasekera,11 June 2003;
www.indexonline.org/news/20030611_iraq.shtml.

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** Schon am 8.1. gabs in der Washington Post einen Artikel zu Al
Iraqiya, in dem es u.a. heißt:

"By seeking to cast the U.S. occupation in the most favorable light,
al-Iraqiya may actually be losing the war for viewers' hearts and minds.
'Al-Iraqiya is failing,' said Jaafar Saddiq, assistant dean at Baghdad's
College of Media. 'It's technically backward. Its message is not
convincing. It can't compete with other stations.' (...) Al-Iraqiya is
one element in the occupation authority's public relations campaign,
which includes frequent news conferences by U.S. and allied officials,
usually covered live on al-Iraqiya with Arabic translation, and private
briefings for groups of Iraqi journalists."

Quelle: www.washingtonpost.com/ac2/wp-dyn/A63166-2004Jan7?language=printer
For Many Iraqis, U.S.-Backed TV Echoes the Voice Of Its Sponsor
By Alan Sipress/Washington Post Foreign Service
Thursday, January 8, 2004; Page A15

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Im im o.g. CorpWatch-Artikel heißt es u.a. weiter:
"Later this month, the Broadcasting Board of Governors (BBG), which
oversees all United States non-military propoganda efforts (...), is to
launch a new Middle East Network (MEN), with more than $100 million in
government funding, which promoters say will resemble CNN, MSNBC and the
Discovery Channel. 'We will be on two fronts,' Norman J. Pattiz,
chairman of the BBG's Middle East committee, told TV Week recently. 'We
will be on satellite across the Middle East, but will also provide a
targeted product that will be available terrestrially only within Iraq,
which will focus on Iraq.' The new network, serving 22 countries, will
be based in Springfield, Virginia, will initially broadcast 12 to 15
hours a day. It will have a broadcast center in Dubai and news bureaus
in Amman, Jordan; Cairo, Egypt; Kuwait City, Kuwait; Baghdad, Iraq; and
Jerusalem. It has an arrangement to use the resources and video footage
of the Associated Press from the region and around the world.

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Streit ist also vorprogrammiert ...

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... sowohl mit dem Pentagon wg. des BBG-Konkurrenzsenders: auch SAIC war
offenbar vom Pentagon darauf angesetzt worden, sich den Zuschlag für
Aufbau und Leitung des Middle East Network zu holen, das
Außenministerium konnte sich aber mit dem Broadcasting Board of
Governors durchsetzen. (Was vielleicht auch finanzielle Gründe hatte:
Das Pentagon stellt der Harris Corp. 96 Mio. US-$ für ein Jahr zur
Verfügung; der Etat des BBG für den Aufbau des gesamten MEN betrug "nur"
100 Mio. US-$.) Die Hauptzielgruppe des MEN sind laut BBG ca. 99
Millionen potentielle Zuhörer im Alter von 15 bis 34 Jahren zwischen
Ägypten und dem Persischen Golf; vgl. Smith, T. Reaching Out: Examining
U.S. government efforts to counter anti-American sentiment in the Arab
world through broadcasts and ad campaigns. In: PBS, 182.2002;
www.pbs.org/newshour/bb/media/jan-june02/public_2-18.html)

(Wie werden die US-Militärs darauf reagieren, die im Irak im Sinne von 
"full spectrum dominance" ein Exempel statuieren und die zivile 
irakische Informations- und Medienstruktur komplett unter
militärischer Kontrolle halten wollen?)

Siehe dazu u.a.
David Miller: The Domination Effect. Since The Beginning Of The War In
Iraq, The US Has Sought Not Just To Influence But To Control All
Information, From Both Friend And Foe. 09.01.04;
http://www.guardian.co.uk/usa/story/0,12271,1118402,00.html.

... als auch mit dem Weißen Haus - wo man in diesem Zusammenhang bereits 
seit Anfang 2003 laut darüber nachdenkt, das MEN und die anderen, bisher 
vom BBG relativ eigenständig geleiteten Propaganda-Organe (Voice of 
America, Radio Free Europe/Radio Liberty, Radio Free Asia, Radio, TV 
Marti) einem neuen, eigenen "Office of the Special Counselor to the 
President" zu unterstellen, um mehr Einfluss auf die Programme zu 
nehmen. Diese Idee stammt übrigens aus dem einschlägig bekannten Think 
Tank "American Enterprise Institute" (Glassman, s.u.) und ist dazu 
geeignet, den latenten Konflikt zwischen "Traditionalisten" und "Falken" 
in den nächsten Monaten weiter zuzuspitzen.

Siehe dazu:
Djerejian Report: Changing Minds, Winning Peace: A a new strategic
direction for u.s. public diplomacy in the arab & muslim world.
10/01/03; www.state.gov/documents/organization/24882.pdf.

The Broadcasting Board of Governors: Response to the "Changing Minds,
Winning Peace," report by the commission's Advisory Group on Public
Diplomacy for the Arab and Muslim World. Washington, D.C., October 09,
2003; www.bbg.gov/_bbg_news.cfm?articleID=94&mode=general.

Public Diplomacy in the Arab and Muslim World. By James K. Glassman, 
October 8, 2003; 
http://www.aei.org/news/filter.,newsID.19274/news_detail.asp

und einen späteren Artikel von Jim Rutenberg/NYT vom 17.12.2003
HEARTS AND MINDS. Coming Soon to Arab TV's: U.S.
www.nytimes.com/2003/12/17/international/middleeast/17NETW.html?ei=5070&en=31387bd95a0f91a5&ex=1073710800&pagewanted=print&position=

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Meine Einschätzung: Es macht Sinn, diesen Konflikt intensiv zu
beobachten, weil er möglicherweise nur der Prolog für eine anstehende
tiefgreifende Neuordnung der staatlichen "Perception
Management/Strategic Influence"-Agenturen ist: Im Pentagon, Weißen
Haus, in diversen Interessengruppen an der Peripherie und sogar im State 
Department selbst wird immer lauter über die Wiederbelebung der USIA - 
der Mega-PsyOp/Public Diplomacy-Behörde des Kalten Krieges für weiße & 
schwarze Propaganda - nachgedacht, die die jetzt verstreuten, teils 
divergenten Aktivitäten strategisch integrieren und koordinieren könnte. 
Unter den heutigen technischen & informationsgesellschaftlichen 
Bedingungen bekäme damit dieser zentrale Teilbereich des Infowar eine 
völlig neue Qualität.

Ein Schlüsselartikel dazu ist immer noch:
Pentagon Debates Propaganda Push in Allied Nations. By THOM SHANKER and
ERIC SCHMITT, 15.12.02; Doku unter
http://www.lumpen.com/world/surveillance.html.

Einige Infos zur USIA und der o.g. Diskussion:

 From OWI to USIA: The Jackson Committee's Search for the Real 'Voice'
of America. Scheduled for Spring 2002 publication in American
Journalism. http://people.ku.edu/~dguth/Jackson1.html.

Dr. Nancy Snow: A Fifty-year Legacy of US Propaganda. December 1998;
http://www.snowmachine.com/smith.html+A+Fifty-year+Legacy+of+U.S.+Propaganda.&hl=de&ie=UTF-8.

Harold C. Pachios' Remarks: Hearing to Examine U.S. Understanding of
Arab Social and Political Thought. 10.10.02;
http://www.state.gov/r/adcompd/rls/14230.htm

Michael Knights: US Psychological Operations Escalate Against Iraq.
Defense & Foreign Affairs Daily, 7.2.03; Doku unter
https://www.perscomonline.army.mil/opfam39/News_Articles.htm

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Viele Grüße & frohes Schaffen!!
Elvi Claßen


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