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[infowar.de] Biometrie und RFID
Infowar.de, http://userpage.fu-berlin.de/~bendrath/liste.html
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Message: 4
Date: Tue, 3 Feb 2004 13:36:36 +0100
From: newsletter -!
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Subject: [RH Newsletter] heise online: Japan f=FChrt 2005 Biometrie in
Ausweisen ein
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Message-ID: <200402031236 -
i13Caafp007109 -!
- octo20 -
heise -
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Japan f=FChrt 2005 Biometrie in Ausweisen ein
Die japanische Regierung werde bis Februar 2005 die gesetzlichen
Voraussetzungen f=FCr biometrische Merkmale in Personalausweisen =
schaffen,
meldet das European Biometrics Forum[1]. Ab diesem Zeitpunkt sollen auch
passende Ausweisdokumente bereit gestellt werden, die einen
Fingerabdruck oder ein Gesichtsmerkmal speichern. Die neuen Verfahren
w=FCrden von der japanischen Regierung unter Hochdruck umgesetzt.
Im n=E4chsten Schritt sollen geeignete Erkennungseinrichtungen in
Flugh=E4fen installierte werden, beginnend mit dem neuen Tokyo
International Airport von Narita. Es ist geplant, die Systeme auf
internationalen Standards[2] basieren zu lassen, wie sie von der
International Civil Aviation Organization[3] vorgeschlagen wurden.
(bem[4]/c't)
URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44266
Links in diesem Artikel:
[1] http://www.eubiometricforum.com/
[2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/43553
[3] http://www.icao.org/
[4] mailto:bem -!
- ct -
heise -
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Message: 5
Date: Tue, 3 Feb 2004 13:36:41 +0100
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Subject: [RH Newsletter] heise online: RFID beim Einkaufen: Danke,
Katherine
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Message-ID: <200402031236 -
i13CafGg003935 -!
- octo14 -
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RFID beim Einkaufen: Danke, Katherine
In der Diskussion um den Einsatz von RFID-Chips, so genannten
"intelligenten Produktetiketten" im Alltag spielt Deutschland eine
wichtige Rolle. "Jede Debatte auf Symposien und Kongressen endet mit dem
Hinweis 'Aber die Deutschen lieben diese Technik'", wei=DF Katherine
Albrecht von CASPIAN[1] zu berichten, der B=FCrgerinitiative Consumer
against Supermarket Privacy Invasion and Numbering. Aus diesem Grunde
machte sich die amerikanische Aktivistin mit Vertretern des Bielefelder
FoeBud[2] auf, den weltweit so gepriesenen Referenzshop der Metro AG[3],
den Future Store[4], zu besuchen. Innerhalb der Veranstaltungsreihe
Public Domain[5] berichteten die Aktivisten =FCber ihren Besuch, bei dem
sie mit den Projektleitern sprachen und hinter die Kulissen blicken
konnten.
Als Kulisse erwies sich dabei der gesamte Zukunftsshop. Nur ganze vier
Produkte im weltweit referenzierten Modellprojekt, bei dem die vier
Firmen Intel, IBM, Cisco und Oracle federf=FChrend sind, besitzen
=FCberhaupt RFID-Chips: Philadelphia Frischk=E4se, die bereits bekannten
Rasierklingen von Gilette[6], ein Shampoo und ein Video melden sich an
der Kasse per RFID ab, wenn mit der Future-Store-Kundenkarte bezahlt
wird. Der Rest der Waren ist mit Barcodes gelabelt, die der Kunde an den
Leseger=E4ten der Selbstbucher-Kasse vorbeizieht. Dabei kommt auch beim
Barcode Hightech vom Feinsten zum Einsatz: Obst und Gem=FCse werden mit
einer intelligenten Waage mit Bildmustererkennung abgewogen, die
zwischen Ingwer und Bananen unterscheiden kann. (Den ausgedruckten
Barcode muss der Kunde mit einem Scanner in das Buchungssystem seines
intelligenten Einkaufswagens einlesen lassen, ein klassischer
Medienbruch).
Die gr=F6=DFte =DCberraschung erlebten die Besucher in der Zukunft des
Einkaufens jedoch erst hinterher. Vor den versammelten Zuh=F6rern der
Public Domain wurde die Future-Store-Kundenkarte mit einem billigen
RFID-Reader der Firma Megaset[7] ausgelesen -- und beschrieben. "Thank
You Katherine" wurde in den v=F6llig ungesch=FCtzten Chip-Speicher der
Kundenkarte von Katherine Albrecht geschrieben. "Das ist schon ein
Hammer", erkl=E4rte Katherine Albrecht, "zun=E4chst einmal enth=E4lt die =
Karte
einen RFID-Chip, womit also Kunde und gekaufte Waren jederzeit in
Relation zu bringen sind, und dann ist dieser Chip v=F6llig ungesichert,
was bedeutet, dass jeder die dort gespeicherten Transaktionen abrufen
kann."
Ob die solcherma=DFen ramponierte Privatsph=E4re von den Deutschen =
wirklich
so geliebt wird wie Fachkreise behaupten, bleibt abzuwarten. Die Metro
AG, die anl=E4sslich des Besuches f=FCr ihren Future Store bereits den
beliebten Big Brother Award[8] in Form einer geschmackvollen Statuette
=FCberreicht bekam, wird mit ihren Technikpartnern zur Nachbesserung
schreiten m=FCssen. Ein funktionierender Lese- und Kopierschutz der
RFID-Chips bringt aus der Perspektive der beteiligten Firmen den Vorteil
mit sich, dass m=F6glicherweise der amerikanische DMCA (Digital =
Millennium
Copyright Act) zur Anwendung gebracht werden kann, der jedes Fummeln am
Kopierschutz unter Strafe stellt.
Zu den elektronischen Produktetiketten siehe auch:
Datensch=FCtzer =FCbt massive Kritik an Copyright-Richtlinie der EU[9] =
IBM
und Philips k=FCndigen Kooperation bei RFID-Tags an[10] NEC plant =
Einstieg
in das RFID-Gesch=E4ft[11] Fu=DFball-WM 2006: Nur mit RFID ins =
Stadion[12]
VeriSign mit weltweiter RFID-Adressierung beauftragt[13] SAP verst=E4rkt
mit RFID-Unterst=FCtzung Engagement im Einzelhandel[14] Der Electronic
Product Code soll den Strichcode abl=F6sen[15] Metro steigt in =
Deutschland
auf RFID-Technik um[16] Netzaktivist warnt vor RFID-Chips[17]
B=FCrgerrechtler warnen vor RFID-Technik[18] RSA schl=E4gt RFID-Blocker
vor[19] Waschbare elektronische Etiketten von Texas Instruments[20]
(Detlef Borchers) /
(jk[21]/c't)
URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44237
Links in diesem Artikel:
[1] http://www.spychips.org/
[2] http://www.foebud.org/texte/aktion/rfid/index.html
[3] http://www.heise.de/newsticker/meldung/43530/
[4] http://www.heise.de/newsticker/meldung/40963/
[5] http://www.foebud.org/pd/
[6] http://www.heise.de/newsticker/meldung/39458/
[7] http://www.megaset.com
[8] http://www.bigbrotherawards.de/2003/.cop/
[9] http://www.heise.de/newsticker/meldung/44075
[10] http://www.heise.de/newsticker/meldung/43992
[11] http://www.heise.de/newsticker/meldung/43938
[12] http://www.heise.de/newsticker/meldung/43645
[13] http://www.heise.de/newsticker/data/nhe-13.01.04-000/
[14] http://www.heise.de/newsticker/data/jk-13.01.04-002/
[15] http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-12.01.04-000/
[16] http://www.heise.de/newsticker/data/anw-12.01.04-000/
[17] http://www.heise.de/newsticker/data/anw-05.12.03-003/
[18] http://www.heise.de/newsticker/data/anw-20.11.03-001/
[19] http://www.heise.de/newsticker/data/wst-29.08.03-003/
[20] http://www.heise.de/newsticker/data/wst-12.08.03-003/
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