[infowar.de] Re: EU Sicherheitsforschung

Hallo,

On 18 Feb 2004 at 22:04, Ralf Bendrath wrote:

> Na, ob daf=FCr RFID reicht? Das hat ja nur ein paar meter Reichweite. Ic=
> vermute, die haben da ganz andere Sachen im Kopf...

Das ist in erster Linie eine Frage der Verbreitung der Technologie. Von
der Idee her, die bei den RFID-Standardisierungsbem=FChungen verfolgt
wird, l=E4sst sich damit durchaus ein brauchbares =DCberwachungssystem
basteln.

Es f=FChrt jetzt eindeutig zu weit dieses in Aufbau befindliche globale
Produktinformationssystem hier n=E4her zu erl=E4utern. Falls jemand n=E4he=
res
dazu erfahren m=F6chte sei auf ein IP-Posting von mir [1] und meine
Homepage verwisen sowie auf die aktuellen Aktivit=E4ten von VeriSign und
EPCglobal.Inc.

Der Vorteil des Systems w=E4re jedenfalls, dass die Technologie existiert
und die Chips bereits ausreichend klein sind. Dar=FCber hinaus k=F6nnen di=
Dienste auf die Chips und Infrastruktur zur=FCckgreifen, die f=FCr zivile
Anwendungen ohnehin in Verkehr bzw. zum Einsatz gebracht werden. Alles
was man dann noch braucht ist ein wenig Datamining.

> Die Pressemeldung der EU-Kommission dazu ging =FCbrigens vor einer Woche
> schon =FCber diese Liste. Subject: EU plant IT-Forschung zu Sicherheit u=
nd
> R=FCstung.

Oops. Tschuldigung, =FCbersehen.

> Erster! :-)

:-(

Andreas

[1] http://www.interesting-people.org/archives/interesting-
people/200309/msg00264.html
--
RFID und Privatsph=E4re | RFID and Privacy
        http://www.unwatched.org/