Suche innerhalb des Archivs / Search the Archive All words Any words

[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[infowar.de] Cyberattacken auf US-Regierungsstellen aus China



Im Pentagon regiert der Konjunktiv

Alfred Krüger 29.08.2005

Steckt das chinesische Militär hinter den zunehmenden Cyber-Attacken auf US-Regierungsstellen?

Das Pentagon schlägt Alarm. Immer häufiger würden Computernetzwerke der US-Regierung von China aus angegriffen, heißt es in einem kürzlich veröffentlichten [extern] Bericht der Washington Post. Betroffen sei nicht nur das Verteidigungsministerium, sondern auch andere US-Regierungsstellen. Computersysteme mit geheimen Informationen seien bisher nicht gehackt worden, dafür aber Hunderte anderer Systeme mit nicht direkt sicherheitsrelevanten Daten. Das sei jedoch kein Grund zur Entwarnung, zitiert die Washington Post nicht namentlich genannte Mitarbeiter aus dem Pentagon. Man wisse ja: Auch scheinbar harmlose Informationen könnten sich zu einem Puzzle zusammenfügen, das dem Feind am Ende nützlich sei. Der Feind heißt diesmal China.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20824/1.html


Hackers Attack Via Chinese Web Sites
U.S. Agencies' Networks Are Among Targets

By Bradley Graham
Washington Post Staff Writer
Thursday, August 25, 2005; A01

Web sites in China are being used heavily to target computer networks in the Defense Department and other U.S. agencies, successfully breaching hundreds of unclassified networks, according to several U.S. officials.

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2005/08/24/AR2005082402318_pf.html


GIF image