[infowar.de] RE: Americar's war on the web

[...]
>Secondly, psychological military operations, known as psyops, will be at the heart of future military action.<
[...]
Diese Aussage muß nach meiner Meinung erweitert werden. Besonders _vor_ einer 'military action' sind PSYOPs notwendig, um ebendiese Aktion vor den Augen der Weltöffentlichkeit zu rechtfertigen. Wer sich die Äußerungen von C. Rice, J. Bolton, Cheney et al. zum Thema Iran und UNO aus dem letzten Vierteljahr in Erinnerung ruft, wird darin ein Beispiel erkennen. Auch _nach_ einer 'military action' sind PSYOPs notwendig, als Nachsorge sozusagen, und um zu verhindern, daß evtl. vorhandene eigene unlautere Motive zu offensichtlich werden. Bisherige Beispiele aus der el. Geschichte betreffen vor allem die Medien Rundfunk und TV. Nun treten die Dienste des Internet hinzu, und da sind vor allem Gesprächsforen, Blogs und Seiten von Expatriates zu nennen, die sich zum Injezieren von Desinformationen eignen.

- Thomas Rode -