Suche innerhalb des Archivs / Search the Archive All words Any words

[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[infowar.de] Frankreich verbannt Blackberrys aus Ministerien



<http://www.ftd.de/politik/europa/215483.html>

FTD, 20.6.2007

Frankreich verbannt Blackberrys aus Ministerien

Frankreichs Ministerriege muss künftig auf ihre Blackberrys verzichten. Hintergrund des PDA-Banns ist die Furcht vor Spionage in den geheimen Sitzungen des Präsidenten und des Kabinetts.

Es bestehe "ein sehr reales Risiko", von Dritten abgehört zu werden, berichtet die FTD-Schwesterzeitung "Financial Times" unter Berufung auf den Sicherheitsdienst SGDN. Der Geheimdienst ist für die nationale Sicherheit Frankreichs verantwortlich.

Grund für den Bann ist, dass die Sicherheitsexperten fürchten, sensible Daten könnten auf den Servern des kanadischen Blackberry-Herstellers Research In Motion (RIM) in den USA oder Großbritannien landen. Dort hätte Frankreich keine Kontrolle mehr über die Informationen.

Bereits vor zwei Jahren hatte eine geheime Studie des heutigen französischen Beraters für Industriespionage, Allain Julliet, ergeben, dass die Blackberries ein "Datensicherheitsproblem" darstellen. So führt Julliet etwa an, dass US-Investmentbanker aus Sicherheitsgründen vor Meetings stets die Akkus aus ihren Handhelds entfernen und sie auf den Tisch legen.

Unterdessen regt sich in der Ministerriege erster Widerstand gegen den Blckberry-Bann. Die Kritik richtet sich dabei vor allem in Richtung SGDN: "Dort hat man wohl nicht den gleichen Terminkalender wie bei uns", klagte ein Betroffener.

Die kleinen Personal Data Assistant PDA sind inzwischen Kult- und Statusobjekt zugleich bei Managern, Bankern und Politikern. Dennoch hat etwa der französische Mineralölkonzern Total seinen Angestellten die Nutzung von Blackberries "aus Sicherheitsgründen" nie erlaubt. "Es gibt viele andere und bessere PDA-Systeme", sagte ein Total-Sprecher.

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: infowar -
de-unsubscribe -!
- infopeace -
de
For additional commands, e-mail: infowar -
de-help -!
- infopeace -
de