Re: [infowar.de] FOCUS zur Cyberwar-Veranstaltung in Muenchen

Infowar.de - http://userpage.fu-berlin.de/~bendrath/liste.html

--------------------------- ListBot Sponsor --------------------------
Have you visited eBayTM lately?  The Worlds Marketplace where you can
buy and sell practically anything keeps getting better.  From
consumer electronics to movies, find it all on eBay.  What are you
waiting for?  Try eBay today.
http://www.bcentral.com/listbot/ebay

Tja, Journalisten müssen Veranstaltungen halt auf den Punkt bringen - auch,
wenn es wie in diesem Fall sicherlich nicht der zentrale ist.

Kontrovers war die Veranstatung allerding nicht allzu sehr. Vielleicht auch
deswegen, weil es (mindestens) zwei Perspektiven gab: die
kommunikationswissenschaftliche und die "klassische" Infowar-Herangehensweise.

Kurz zum Referenten vom BND: natürlich stimmen die Zitate und es stimmt
auch, dass in der Veranstaltung darauf hingewiesen wurde, dass es eine gewissen
Bedrohung gibt. Alles in allem waren die Resumees - gerade der Gäste aus
Israel (und Palästina) - geradezu positiv - à la: wer chattet, schießt nicht...

Aber dazu eine Zusammenfassung der gesamten Veranstaltung, die ich demnächst
mal schreiben und posten werde. Ich hoffe, es gibt auf ein nettes Pendant
der Berliner Konferenz ;-)

Grüße aus München, Daniel
(noch-Student am IfKW)

--