[infowar.de] Re: Al Jazeera unter Druck?

>  Washington will den auch in arabischen Ländern umstrittenen Sender
> al-Jazeera schließen, weil er antiamerikanischen Positionen Platz
> einräumt

Der Sender Al Dschasira ist hier in Freiburg seit dem 4.10. nicht mehr zu
empfangen. Bislang war das Programm aus Katar in einem Kabelnetz der RKS
Telecom Südwest ausgestrahlt worden. Auf Anfrage bei der
Betreibergesellschaft wurde mir mitgeteilt, dass sie das Signal seit dem
4.10. selbst nicht mehr bekommen und daher auch nicht verteilen können.
Vermutet wurde von der Mitarbeiterin der Betreibergesellschaft ein
Zusammenhang mit der politischen Lage. Woher sie das Signal bekommen
hatten konnte sie nicht beantworten.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass die Live-Bilder
aus Afghanistan, die man gestern auf CNN sehen konnte von ziemlich
schlechter Qualität waren. Dabei hatte es doch geheißen, CNN wolle sich
die weltweiten Rechte an den Bildern von Al Dschasira sichern, weil sie
selbst aus den entsprechend interessanten Orten in Afghanistan nicht
berichten konnten. Hat dieser Deal nicht geklappt oder weshalb wurden
stattdessen die schlechteren Aufnahmen gesendet? Die Live-Bilder von Al
Dschasira aus Kabul, die gestern über diverse türkische Fernsehsender zu
sehen waren, hatten eine wesentlich höhere Auflösung und auch nicht diese
Grünfärbung der Nachtsicht-Optiken. Teilweise war es schon sehr
erstaunlich, was manche Kommentatoren in dem grünen Gegrisel von CNN zu
erkennen glaubten.

Gruß,
Mario
--