[infowar.de] Zur Bin Laden (Video) Diskussion

Geschätzte Liste,
ich melde mich hier so gut wie nie zu Wort, verfolge aber sehr
aufmerksam die interessanten Listenbeiträge.

Im Zusammenhang mit dem OBL Video war ich doch recht überrascht, wie
nach nur fast 3 Monaten die Grundsatzprämisse, Bin Laden etc. sei der
Drahtzieher der Terrorakte, inzwischen einfach übernommen wird. Ich
meine damit nicht die Frage, ob das kürzlich gezeigte Video eine
Fälschung ist oder nicht. Dass dieses Video keine ausreichende
Beweiskraft hat, wurde auf dieser Liste ja schon erörtert. Ich meine
damit, dass es grundsätzlich bisher nur die Behauptung gibt, Bin Laden
etc. wären die Schuldigen. Alle nach Beweisen gefragte Politiker haben
bisher nur damit reagiert, diese unterlägen der Geheimhaltung. Mir
reicht das - auch aus politischer Erfahrung mit solchen Reaktionen -
absolut nicht.
Ich äußere mich hier auch nur, weil ich gerne auf einen Artikel aus der
New York Times hinweisen möchte (A Powerful Combatant in France's War on
Terror; erschienen am 24.November 01), der sich hauptsächlich mit
Jean-Louis Bruguière, einem hochrangigen französischen
Antiterror-Spezialisten des DST (Direction de la Surveillance du
Territoire) beschäftigt. Der Mann dürfte sicherlich jeder
Linkslastigkeit unverdächtig sein; genau so wenig gehe ich davon aus,
dass er irgendwelchen abstrusen Verschwörungstheorien anhängt. Auf jeden
Fall wird Bruguière mit seinen Aussagen zitiert, in denen er von "neuen
Terroristen-Netzwerken" spricht. Das Folgende belasse ich einmal im
englischen Original:

The new terrorist networks, he said, are not like those of the past,
which had a loose but identifiable hierarchy and structure. "I am very
anxious," he said. "There are many autonomous cells in Europe and North
America we do not know about. They do not need orders from Osama bin
Laden to carry out the jihad. They finance their own operations with
credit card fraud and theft. The threat, even with Osama bin Laden gone,
is very high. These groups are protean; they change their shape like the
AIDS virus. The way they communicate or carry out one operation is not
the way they carry out the next one. And many of them, especially those
associated with the group known as the Takfiris, are so integrated into
Western society, even eating pork, drinking and wearing Western clothes
as a cover, that they are almost impossible to discover beforehand."

Dann heisst es weiter in dem Artikel:
Takfiris are members of a radical sect that traces its origins back to
Egypt in the 1960's. Fiercely devoted to destroying those they see as
the enemies of Islam, they are willing to adopt local customs to blend
in with foreigners. Takfiris withdraw from mosques ? praying in their
apartments instead ? making them much harder to track. Mr. Bruguière
said he believed that Mohamed Atta, the suspected ringleader of the
hijackers, was a Takfiri. The movement, he said, is "the most dangerous
because it rejects the authenticity of even other Islamic groups and
thinks it alone knows the truth."

Gerade die letzte Aussage, Atta gehöre zu den Takfiri, finde ich
bemerkenswert, weil davon landauf, landab, bisher nie die Rede war.

Eine kleine persönliche Bewertung: Ich werde den Verdacht nicht los,
dass das gebetsmühlenartige Wiederholen der Schuldigkeit von Bin Laden -
der nun wirklich nicht harmlos ist - darüber hinweg täuschen soll (und
wenn man manche Reaktionen ansieht, wohl recht erfolgreich), dass
diejenigen, die die Urheber der Terrorakte suchen, faktisch (!)
wahrscheinlich immer noch im Dunkeln tappen. Anders gesagt: Das, was
sich am 11.9. ausgedrückt hat, ist vemutlich noch viel schlimmer als
wenn "man" wüßte, wer wirklich dahinter steckt. (Und selbst wenn man es
beweisen könnte, rechtfertigt es keinerlei Kriegsführung wie in
Afghanistan).

Reichlich beunruhigt,
Tobias Damjanov
(auf der Liste für das International Network of Engineers and Scientists
for Global Responsibility - INES)