[infowar.de] Dokumente zu Kritischen Infrastrukturen - die 2.

Sorry wegen der HTML-Mail ... jetzt noch mal ordentlich:

Liebe Listenmitglieder,

ich habe eine kleine Anfrage. Ich schreibe zur Zeit meine Dissertation
u.a. zum Themenbereich IT-Sicherheit und Kritische Infrastrukturen
(insbesondere Interdependenzen von Kritischen Infrastrukturen). Kritische
Infrastrukturen sind (ich kopiere es - trotz der Gefahr einige
Listenmitglieder zu langweilen - mal von der BSI- Webseite)

"Organisationen oder Einrichtungen mit (lebens-) wichtiger Bedeutung für
das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Störung für größere
Bevölkerungsgruppen nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe oder andere
dramatische Folgen eintreten.

Staat und Wirtschaft funktionieren nur, wenn kritische Infrastrukturen
wie:

Energieversorgung (Elektrizität, Öl und Gas)
Telekommunikation
Bank-, Finanz- und Versicherungswesen
Transport- und Verkehrswesen
Notfall- und Rettungsdienste
Regierung und öffentliche Verwaltung (einschließlich Polizei, Zoll und
Bundeswehr) sowie Gesundheitswesen (einschließlich Lebensmittel- und
Trinkwasserversorgung)

ohne wesentliche Beeinträchtigungen verfügbar sind.

Sind einzelne solcher Infrastrukturen von gezielten Störungen (Information
Warfare, terroristische Angriffe etc.) bzw. Ausfällen ihrer
Informationstechnik betroffen, könnte dadurch eine Kettenreaktion von
Störungen auch in anderen Bereichen ausgelöst werden. Auswirkungen auf die
innere Sicherheit und in einigen Fällen sogar die äußere Sicherheit
Deutschlands könnten die Folge sein."

Vor geraumer Zeit (um genau zu sein vor dem 11. September) gab es auf den
Webseiten der US-amerikanischen NCS und NSTAC noch Dokumente zum "Risk
Assessment" verschiedener Infrastrukturen, die mittlerweile aus Gründen
der nationalen Sicherheit vom Netz genommen worden sind.

Hat jemand aus der Liste diese Dokumente oder weiß wo sie noch im Netz
verfügbar sind? Mich würden auch Risikoeinschätzungen von Kritischen
Infrastrukturen aus anderen Ländern interessieren. Existieren eventuell
sogar Dokumente zu Interdependenzen von Kritischen Infrastrukturen?

Die Ergebnisse kann ich (auf Wunsch) gerne für die Liste zusammenfassen.

Herzliche Grüße und vielen Dank
Marcus Heitmann

--
Marcus Heitmann
European Institute for IT-Security (EURUBITS)

Tel +49 (0)234 - 32 - 261 82
Fax +49 (0)234 - 32 -143 89
Mob +49 (0)175 - 520 605 9

PGP-Key http://www.eurubits.de/keys