[infowar.de] Re: Telepolis: Auszüge des geheimenNPR-Berichts im Web veröffentlicht

(kam an mich wegen overquoting. RB)

From: Olivier <olivier -!
- zedat -
 fu-berlin -
 de>
To: infowar -
 de -!

Interessant ist, dass ein Vertreter des StateDept. für
Nuklearstrategie/Abrüstung auf meine Frage was "Information Operations"
als
Teil der "neuen nuklearen Triade" denn bedeute, nur meinte er könne sich
auch nicht erklären was das soll und wer das da reingeschrieben haben
könnte.

Wichtiger als das IO-Geschwafelin der NPR halte ich daher auch den
Beginn
des folgenden Auszuges:
"The addition of non-nuclear strike forces--including conventional
strike
and information operations--means that the U.S. will be less dependent
than
it has been in the past on nuclear forces to provide its offensive
deterrent
capability." (Foreword)

Siehe dazu auch das Arbeitspapier meines Kollegen, daß hier wegweisen
ist
und den generellen Trend beschreibt, auf amerikanischer Seite
Nuklearwaffen
durch neue konventionelle Waffen zu ersetzen und dass auf Seiten der
Staaten, die sich nicht eine RMA leisten können, genau umgekehrt, die
Schwelle gesenkt wird auf Nuklearwaffen zu setzen:
Harald Müller / Niklas Schörnig: "Revolution in Military Affairs".
Abgesang kooperativer Sicherheitspolitik der Demokratien?
HSFK-Report 8/2001, ISBN 3-933293-52-9 pdf-file
 http://www.hsfk.de/deu/pub/rep/rep0801.pdf

Aber eigentlich gehört das auch  in eine andere Liste......
-Olivier