Suche innerhalb des Archivs / Search the Archive All words Any words

[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[infowar.de] TELEPOLIS: America's Army - Supercomputing einmal a...



Infowar.de, http://userpage.fu-berlin.de/~bendrath/liste.html
-------------------------------------------------------------

Dieser TELEPOLIS Artikel wurde Ihnen
von listen -!
- fx3 -
 de <listen -!
- fx3 -
 de> gesandt.

----------------------------------------------------------------------
Faszinierender Gedanke ..

----------------------------------------------------------------------
 America's Army - Supercomputing einmal anders?
 
 Felix Knoke   06.11.2002 
 
 Werden mit dem kostenlosen Pentagon-Shooter "America's Army" Kriege 
geplant? 
 
 Davon haben viele Computerspieler geträumt: [1]America's Army ist das 
offizielle Spiel der [2]amerikanischen Armee. Die Spieler durchlaufen 
in einem Offline-Modus eine virtuelle Militär-Laufbahn und messen sich 
online mit anderen Gamern aus aller Welt. Neben der hervorragenden 
Grafik ( [3]Unreal Warfare-Engine) und dem fordernden Spielprinzip sind 
aber zwei andere Faktoren besonders für den immensen Erfolg 
verantwortlich: Der hohe Realismus und der Preis: 0 Dollar, 0 Euro! 
 
 Das einzige, was ein williger Spieler zu tun hat, ist, sich das 290 
Megabyte Download-Paket und einen knapp 30 Megabyte großen Patch 
herunterzuladen. Dann muss man sich noch schnell mit einer gültigen 
Email-Adresse registrieren - und schon kann es losgehen. Ein 
kostenloses Spiel, das grafisch und spielerisch viele seiner 50 
Euro-Kollegen in den Schatten stellt. Hört sich fantastisch an - ist 
aber Realität! 
 
 Eine zu schöne Realität um wahr zu sein? Auf jeden Fall eine teure 
Wirklichkeit für die Army! Über 7 Millionen Dollar hat die Entwicklung 
von America's Army gekostet! Die laufenden Kosten sind auch nicht zu 
verachten - über 800.000 Spieler wollen über die [4]Homepage zum Spiel 
informiert werden, sich in Foren tummeln, Screenshots anschauen und 
Videos herunterladen. Das alles kostet. 
 
 Ist das alles nur ein groß angelegte Werbung für die US Army? Eine 
moderne Rekrutierungsmethode? Eine Image-Politur für die Armee? Sollte 
das 7 Millionen Dollar + X wert sein? Fakt ist: Über 800.000 Zocker 
spielen regelmäßig America's Army. Über 800.000 Zocker haben einfache 
taktische Verhaltensregeln für einen virtuellen Krieg gelernt, sind 
durch den hohen Realismus- und Detailgrad des Spiels in den Bann 
gezogen. Über 800.000 virtuelle Krieger ziehen in einen Computerkampf, 
der noch nie zuvor so realistisch war. Vom Nachladen der Waffe über das 
Pfeifen im Ohr nach einem Granateinschlag simuliert das Spiel alles. 
Realismus pur! 
 
 Ein Kriegssimulator für die Armee? 
 
 So realistisch wie ein echter Krieg? Oft schon hat man sich gefragt, 
ob ein Computerspiel einfache Game-Kiddies zu echten Soldaten ausbilden 
könnten. Ist das vielleicht ein Ziel der Armee - eine recht günstige 
(Vor)Ausbildung für zukünftige Krieger zu schaffen, um sie auf Drill, 
Karriere und Krieg vorzubereiten? 
 
 Doch es gibt noch andere denkbare Möglichkeiten. Was, wenn America's 
Army ein enorm kreativ angelegter Kriegssimulator wäre - für die Armee. 
Was für eine Rechenleistung müsste man aufbringen, um annähernd eine 
Million virtuelle Soldaten sehr realistisch in einen virtuellen Krieg 
ziehen zu lassen? Ein Supercomputer, der 800.000 Agents korrekt 
berechnet, ist teuer. Warum also nicht echte Menschen, pseudo-echte 
Soldaten in realistische Einsatzgebiete setzen und schauen, wie sie 
reagieren. Wie entscheiden sich (durch Spiel-Training) taktisch 
vorgebildete Gamer-Soldaten vorzugehen. Wie sehen kreative neue 
Team-Taktiken aus? Wo finden sich Schwachpunkte eines Einsatzes, wo 
unerkannte Möglichkeiten? Klar - ein einzelner Spieler wird keine 
brauchbaren Ergebnisse zu Tage fördern. Aber durch die millionenfache 
Wiederholung würden sich Trends zeigen, im echten Training 
verschwindend gering auftretende Situationen träten in diesem 
Mega-Simulator verwertbar oft auf. America's Army, ein hochspaßiges 
Spiel für die Zockergemeinde und ein hocheffizienter Kriegs-Simulator 
für die Armee? Zwei Fliegen, eine Klappe? 
 
 Überprüfbar ist das freilich nicht. Sicher ist aber auf jeden Fall, 
dass die Bewegungen der Spieler unverschlüsselt übers Internet 
übertragen werden. Zentrale Server verwalten die Spielerdaten, managen 
das Online-Game. Sicher ist auch, dass man sehr leicht die 
entsprechenden Daten (= Bewegungen der Spieler, Einsatz der Waffen,...) 
aufzeichnen und verwerten könnte. Diverse Internetseiten machen das 
bereits - allerdings zu ganz friedlichen Zwecken. Dort wird für die 
Spiele-Clans ausgewertet, wie verschiedene Spieler performen, welche 
Maps und Waffen bevorzugt werden, welche Spieler eher aggressiv, welche 
eher defensiv vorgehen. Dabei sammeln Spieler oft erstaunliche 
Erkenntnisse - zum Beispiel, dass man mit seinem defensiven Vorgehen in 
Counter-Strike besser fahren würde, wenn man bei der Waffenauswahl 
geschickter vorginge. 
 
 Was für Erkenntnisse könnte erst ein Militärstratege sammeln, der ganz 
gezielt die Bewegungen von Computerspielern untersucht. Der Statistiken 
auswertet, die ein Spieleserver sammelt. Der echte Einsatzorte 
digitalisiert und in Spielform den über 800.000 Spielern vorsetzt. 
 
 Das wäre der nächste Schritt nach Distributed Computing-Anwendungen 
wie [5]Seti -!
- home oder [6]Folding -!
- Home - WarSim -!
- Home -
  Ein Gedankenspiel, 
natürlich, mit einem guten Schuss Paranoia. Doch falls wir America's 
Army Spieler mit dem nächsten Update des Spiels Irak-Maps bekommen, 
wäre es Zeit, sich noch einmal Gedanken zu machen ... 
 
 Links 
 
 [1] http://www.americasarmy.com
 [2] http://www.goarmy.com
 [3] http://www.unreal.com/
 [4] http://www.americasarmy.com
 [5] http://setiathome.ssl.berkeley.edu/
 [6] http://folding.stanford.edu
 
 Artikel-URL: http://www.telepolis.de/deutsch/special/game/13532/1.html 
 
----------------------------------------------------------------------
  Copyright © 1996-2002 All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten
 Verlag Heinz Heise, Hannover    

---------------------------------------------------------------
Liste verlassen: 
Mail an infowar -
 de-request -!
- infopeace -
 de mit "unsubscribe" im Text.