[infowar.de] Re: USA nehmen freie Journalisten im Irak wegen "Spionageverdacht" fest

Hallo Liste,

Friday, March 28, 2003, 10:35:49 PM, Ralf Bendrath wrote:

> [...]

[..]

> Na, wenn das kein Selbstmordkommando war... ;-)

Fraglos gibt es guenstigere Eingangsvoraussetzungen fuer den Job.

Allerdings sind das wohl beides Meldungen, die wenig foerderlich sind,
wenn man sein eigenes Handeln statt mit der Suche nach "Massenver-
nichtungswaffen" nun verstaerkt mit "diesen grausamen Kriegsverbre-
chen, die man stoppen muss" legitimiert/argumentiert. Ich denke nicht,
dass ich sonderlich falsch liege, wenn ich die "Kriegsverbrechen" der
Iraker als eines der Hauptthemen der gestrigen PK von Blair und Bush
in Camp David werte. Bush legte vorhin vor Veteranen im Weissen Haus
uebrigens nochmal nach [1]. Bemerkenswert in dieser Ansprache uebri-
gens auch der Hinweis auf die "möderischen Alliierten Saddams":

 "we're going to free the people of Iraq from the clutches of Saddam
 Hussein and his murderous allies."

Wer mag denn damit gemeint sein? Die Russen, weil sie angeblich Waf-
fen und wohl weniger angeblich GPS-Jammer verkauften? Die Syrer, die
Rumsfeld nun immer offener auf's Korn nimmt [2] (Die Iraker wollten
ja nicht ..)?
Oder gar Frankreich und uns, weil wir nicht mit "befreien" wollen
(aber dank AWACS, einigen Schiffen am Golf und 200+ Soldaten in Ku-
weit inzwischen wohl mehr Personal vor Ort haben als die ebenfalls
nicht im Kampf aktiven aber dafuer alliierten Spanier?)

MfG
 Olaf

[1] http://www.whitehouse.gov/news/releases/2003/03/20030328-6.html

"[..] In the last week, we have seen the brutal and cruel nature of a
dying regime. In areas still under its control, the regime continues
its rule by terror. Prisoners of war have been brutalized and
executed. Iraqis who refuse to fight for the regime are being
murdered. Some in the Iraqi military have pretended to surrender and
then opened fire on coalition forces that were willing to show them
mercy.

Given the nature of this regime, we expect such war crimes, but we
will not excuse them. (Applause.) War criminals will be hunted
relentlessly and judged severely. (Applause.) [..]"

Das "executed" wurde bekanntlich schon gestern widerlegt, aber bitte,
was interessieren schon Details ..

[2] http://www.n-tv.de/3149967.html

--
Americans are asking, why do they hate us? They hate what we see right
here in this chamber -- a democratically elected government. Their