[infowar.de] Re: Wer bezahlt fuer die Proteste?

Am 02.04.03 14:49 schrieb PatriciaDenno -!
- aol -
 com:

> Alles kostet Geld, Krieg und Friedensproteste.
> Obwohl dieser Artikel ein bisschen alt ist, frage ich mich warum wir nichts
 > hier zu Lande hoeren ueber wer die Proteste in Deutschland bezahlt?

Daz aus der WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)

Die Globalisierungskritiker haben Probleme mit den Finanzströmen

02.04.2003 / POLITIK / MANTEL

Die Globalisierungskritiker haben Probleme
mit den Finanzströmen

  Die Kreuzritter gegen die Globalisierung
sind momentan ein wenig klamm. Attac, das
Bündnis gegen soziale ökonomische
Ungerechtigkeit in dieser Welt, habe
zwischenzeitlich Schulden von 58 000 Euro
angehäuft, berichteten gestern mehrere
Nachrichtenagenturen. Dies sei nur ein
momentaner Engpass, entgegnet Attac. Durch
Spenden und zinsgünstige Kredite der
Mitglieder habe man ihn meistern können.

  Das Interessante an dieser Nachricht ist
jedoch, warum es zu dieser Notlage kam: "Wir
haben die Kosten für die Aktionen gegen den
Irak-Krieg einfach unterschätzt", bekennt
Attac-Sprecher Malte Kreutzfeldt. Da ist die
Attac-Zentrale in Frankfurt peinlich berührt.

  Tatsächlich sind die Probleme mit Geldströmen
nicht nur ideologischer Natur, sondern diesmal
hausgemacht. Mit der Zuspitzung der Irak-Krise
sei die Nachfrage nach Info-Material rasant
gestiegen, und damit auch die Kosten für Druck
und Versand: In den ersten drei Monaten habe
Attac so viel Informationsmaterial verschickt
wie im ganzen letzten Jahr. "Das Jahresbudget
ist schon jetzt im April aufgebraucht. Wir
haben uns da verhauen", räumt Kreutzfeldt ein.
Das "Bündnis für die Besteuerung von
Finanztransaktionen zum Wohle der Menschen" -
so heißt Attac frei aus dem Französischen
übersetzt - will nun sparen und Rücklagen
bilden. "Wir erwarten im Sommer Gelder von der
EU", sagt Geschäftsführerin Sabine Leidig.

  Gut, dass es internationale Finanzströme gibt.
Jürgen Polzin

Quelle:
http://archiv.waz.de/main_mappe2.asp?file=42&docid=00864326&verid=001