[infowar.de] Re2: FAZ Medienanalyse

In der Tat ist die Tabelle 1 hier etwas verwirrend. Sie bildet aber - w=FCrde ich sagen - lediglich die Bewertung ab, nicht die absolute Sendezeit bzw. Anzahl der Berichte. (Zusammenfassung der Studie unter http://www.medien-tenor.de/index1.html)

Interessant finde ich, dass die Untersuchung eine von Jonathan Mermin weiterentwickelte These zu belegen scheint. In "Debating War and Peace" (1999, Princeton UP) entfaltet er die Indexing-Hypothese: "The claim of the indexing hypothesis is that the reliance of journalists on official sources is great enough to cause the spectrum of debate in the news to mirror the spectrum of debate in Washington". s. 19.

Wenn man diese These auf Berlin anwendet, heisst das, dass deutsche Journalisten nur so kritisch gegenueber dem Irakkrieg waren, weil die hiesige Regierung kritsch war. Das Beispiel Kosovo scheint dies zumindest teilweise - als Gegenbeispiel - zu belegen.

Beunruhigend finde ich in diesem Zusammenhang, dass mit abnehmender Qualit=E4t des Senders der Indexing-Effekt st=E4rker zu sein scheint (vgl. ABC und RTL, und deren gegens=E4tzliches Extrem bei der US-Kritik, Tabelle 1). Man fragt sich also, ob der Umkehrschluss bei der ARD etwa, besonders der Tagesschau, gerechtfertigt ist? Kann man von einseitiger Berichterstattung (vor allem =FCber Opfer) und ausgepraegter Kritik auf die Qualit=E4t der Beitr=E4ge schlie=DFen?
Mit BBC war man wohl ganz gut beraten.

Gruss,
t rid