[infowar.de] Magisterarbeit

Hallo liebe Liste,

ich befinde mich zur Zeit in der Planungsphase meiner Magisterarbeit im
Fach Politikwissenschaft. Thematisch geht es um IT - Sicherheit als
Herausforderung für politische Handlungsträger. Letztlich soll
herausgearbeitet werden, warum die beteiligten Akteure, von privaten
Anwendern über Unternehmen bis zu staatlichen Akteuren, alle an IT -
Sicherheit interessiert sind, die erarbeiteten Lösungen jedoch so stark
kontrovers diskutiert werden (und wie sich das vielleicht ändern ließe).

Dazu soll nach entsprechenden definitorischem Teil geklärt werden,
welche Gefahren die IT mit sich bringen kann, und welche Antworten
darauf zur Zeit gegeben werden. Anschließend soll überprüft werden,
welchen Gefahren sich die jeweiligen Akteure ausgesetzt sehen und wie
sie auf diese Bedrohung reagieren.

Das ist meine grobe Skizze der Arbeit. Für Kommentare und Anregungen
wäre ich sehr dankbar! Auch ganz genereller Art, ob das als Thema
überhaupt taugt oder welche Aspekte berücksichtigt werden sollten.

Schöne Grüsse,

Birger Fühne

1.
Einleitung

2.
Definitionen
2.1.
Charakteristika der Informationstechnik
2.2.
Sicherheit - ein unscharfer Begriff

3.
Die Bedrohung der Sicherheit
3.1.
Wovor ist zu schützen?
3.2.
Vor wem ist zu schützen?
3.3.
Wer bzw. was ist zu schützen?
3.4.
Wie kann Sicherheit gewährleistet werden?

4.
Akteure der IT - Sicherheit
4.1.
Private