[infowar.de] Re: COUPLE WERE SNARED BY SATELLITES

Hallo Liste,

Sunday, July 20, 2003, 1:57:08 AM, Ivo Betke wrote:

..
> Da wird nach dem triangel prinzip und mit der Cell ID gearbeitet
> funktioniert relativ genau. Also von datenschutz scheints da nicht
> sonderlich viel zu geben ....

Natuerlich ist das mit dem Datenschutz _kein_ Problem, wenn man auch
selber geortet werden will, zum Beispiel um entsprechendes (LB-)Ser-
vices zu nutzen. Denkbar sind auch Services wie "Friendfinder", die
schauen, ob ein Bekannter in "Reichweite" ist. Wie gesagt, mit Zu-
stimmung des Geraeteinhabers kein Thema.

Im Falle einer Ueberwachungsmaßnahme waere es allerdings kontrapro-
duktiv erst bei der Zielperson nachzufragen ,) Nun, der Technik ist
es egal, das Verfahren funktioniert natuerlich auch ohne Zustimmung.
Nur sollte eine solche Aktion halt legitimiert sein. Ein "Friendfin-
der" ohne Zustimmung des "Friends" bleibt damit eine schlechte Ge-
schaeftsidee.

Aus einer alten Mail:

--snip--

> ich habe da so einen Beitrag von : Handy orten leicht gemacht

> Leider habe ich nirgends lesen können wie es geht.

Das ist ein alter Artikel im Usenet gewesen oder? Wie es funktio-
niert, ist u.a. unter http://www.quarks.de/spione/05.htm oder
http://www.heise.de/ct/01/22/168/ beschrieben. Zur Bestimmung der
Position werden Verbindungsdaten zwischen Handy und Basisstationen
ausgewertet und daraus u.a. Bewegungsprofile erstellt. Da die Be-
treiber der Basisstationen genau wissen, wo ihre Basisstationen
stehen, ist das auch nicht sonderlich kompliziert.

Solange der Besitzer des Zielhandys die Auswertung solcher Daten
aber nicht explizit fuer entsprechende Sonderdienste ("location
based services") freigeschaltet hat [1], kann das nur der Provi-
der der Karte, mit der sich das Geraet einbucht.

..

[1] 'Friends around', zum Beispiel fuer Eltern, die ihre Kinder
ueberwachen wollen, geht u.a. per Web. Keine Ahnung, ob und wel-
cher deutsche Provider das (noch) anbietet:
                http://www.heise.de/ct/01/22/168/

--snip--

> im ausgeschalteten zustand funktioniert es nicht.

Das ist auch eine andere Baustelle.

MfG
 Olaf

--
"Der liebe Gott hat es so eingerichtet, dass jeder eine
einzigartige, nicht faelschbare Iris hat. Der liebe Gott