[infowar.de] AW: Re: COUPLE WERE SNARED BY SATELLITES

Hallo,

die Ortung bei O2 und allen anderen deutschen Netzbetreibern erfolgt
nicht =FCber Triangulation sondern ausschlie=DFlich =FCber die Cell ID.
Folglich ist eine Ortung auch nur Zellgenau m=F6glich, d.h. in =
gr=F6=DFeren
St=E4dten etwa auf einige hundert meter genau (auch wenn die Zellen
kleiner sind, kommen noch andere Ungenauigkeiten dazu) und im =
l=E4ndlichen
Raum auf etwa 5-10km.

Triangulation ist zwar theoretisch m=F6glich ben=F6tigt aber eine =
technische
Aufr=FCstung der Netze.

Tsch=FCss
Alex

-----Urspr=FCngliche Nachricht-----
Von: bendrath -!
- zedat -
 fu-berlin -
 de [mailto:bendrath -!
- zedat -
 fu-berlin -
 de] Im
Auftrag von Ivo Betke
Gesendet: Sonntag, 20. Juli 2003 01:57
An: infowar -
 de -!
Betreff: [infowar.de] Re: COUPLE WERE SNARED BY SATELLITES

Hi,

zum Thema Handys orten

bei O2 kann man sein handy auf der website www.o2online.de jederzeit
orten
lassen.
Da wird nach dem triangel prinzip und mit der Cell ID gearbeitet
funktioniert relativ genau. Also von datenschutz scheints da nicht
sonderlich viel zu geben .... im ausgeschalteten zustand funktioniert es
nicht.

gru=DF

-----Urspr=FCngliche Nachricht-----
Von: bendrath -!
- zedat -
 fu-berlin -
 de [mailto:bendrath -!
- zedat -
 fu-berlin -
 de]Im
Auftrag von Pluto
Gesendet: Samstag, 19. Juli 2003 12:09
An: infowar -
 de -!

On Sat, Jul 19, 2003 at 11:07:24AM +0200, Marcus Heitmann wrote:
> Das funktioniert meines Wissens nur mit speziellen
GSM-Mobilfunkger=3DE4ten.=3D

  Orten kann man jedes HAndy. Entweder die Funkmasten der Umgebung sagen
welche Signalstaerke sie gerade zu diesem Geraet haben, dann kann man
das
triangulieren. Oder Sateliten machen das gleiche, dafuer muessen sie
allerdings die 2 Watt maximale Leistung aus einem ziemlichen RAuschen
herausfiltern um ein bestimmtes Ger=E4t zu erwischen. Ob die Amis das
koennen ist unklar. Hab da keine Infos aus erster Hand, aber die Faelle
mit denen sie angegeben haben waren im hinterland von Pakistan z.B. In
der
gegend ist ein Funkphone wohl einfach zu entdecken und zu Peilen.

> Unternehmen wie Vodafone nicht solche Dienstleistungen anzubieten:
> http://www.vodafone.de/business/loesungen/11180.html

  Da der Zugang zu den Signaldaten der Funkmasten niemanden gewaehrt
werden darf, ausser unseren Freunden vom Gewaltmonopol, geht das nicht
anders. "Wir orten ihr handy f=FCr 10 Euro" ist zwar eine geile
Geschaeftsidee, aber nach BDSG (Bundesdatenschutz, Personendaten)
einfach
mal verboten.

> Es scheint, dass der Mirror ein bisschen =3DFCbertreibt (so wie die
lustigen=3D
> Bildschirminhalte in Hollywoodhackerstreifen).

  Das machen die auch, ob das wirklich Sateliten fuer 60 Mrd. waren oder
eine einfache Peilung macht fuer das Paerchen allerdings keinen grossen
Unterschied ;)

  Gruss

--
  Pluto   -   SysAdmin of Hades
  Free information! Freedom through knowledge. Wisdom for all!! =3D:-)