[infowar.de] Radio Frequency Identity

Hallo, liebe Liste,

kann mir jemand etwas Genaueres zu etwas sagen, dass sich angeblich RFID
(Radio Frequency Identity) nennt? Man mumkelt in meinem Freundeskreis
gerade, dass a) Wirtschaft, b) Industire und c) die Regierung planen,
binnen der nächsten 2 oder 3 Jahre alle Waren mit elektronischen Chips
zu versehen, die dann jederzeit und überall anpeilbar und ortbar - und
somit der Alptraum jedes Überwachungsskeptikers - sind. Man könnte mit
Umsetzung dieser Idee den Einzelhandel eigentlich maschinalisieren? Hmm.
Auch ein Gesetz, das das Entfernen dieser "Radiochips" unter Strafe
stellt liegt angeblich längst in den Schubladen von Regierung wie
Opposition. Und, so sagte man mir: Eigenartiger Weise bekommt man
nirgendwo "vernünftige" Informationen hierzu.

Ich weiss nicht, ob und inwieweit da etwas dran ist. Aber wenn jemand
was weiss: Bitte unbedingt INFORMATIONEN an mich.

Vielen Dank!

Jens Wernicke
aus der Weimarer Provinz