[infowar.de] Ein Datenraub mit Folgen

Hier handelt es sich "nur" um einen Klau von Spiele-Programmcodes, aber eine
Vorstellung das dies auch in anderen Branchen passieren kann, sollte
nochmals zum nachdenken anregen.

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/game/16144/1.html

Ein Datenraub mit Folgen

Olaf Meyer   22.11.2003

Der Online-Diebstahl von "Half-Life 2"-Programmcodes wird nicht nur die
Weihnachtsumsätze der PC-Branche beeinflussen

[...]

 Etwa ab dem 11. September dieses Jahres griff jemand anderes auf
meinen Email-Account zu. (...) Kurz danach begann mein Computer, sich
merkwürdig zu benehmen. Ich war nicht in der Lage, einen Virus oder
Trojaner auf meinem Computer zu finden, formatierte meine Festplatte
neu und installierte die Software neu. (...) Um den 19. September herum
zog sich jemand eine Kopie des 'Half-Life 2'-Source-Verzeichnisses. Zu
irgendeinem Zeitpunkt wurde Software zur Aufzeichnung von
Tastatureingaben auf verschiedenen Computern bei Valve installiert.
Unsere Vermutung ist, dass dies über einen Buffer-Overflow in der
Voransicht-Anzeige von Outlook geschah.

Mit einem lakonischen "Well, this sucks" beendete Newell seine für den
geplanten "Half-Life 2"-Start verheerende Erklärung.

[...]

Links

[1] http://www.valvesoftware.com/
[2] http://half-life.sierra.com/
[3] http://www.e3expo.com/
[4] http://www.halflife2.net/forums/showthread.php?s=&threadid=10692
[5] http://www.heise.de/newsticker/data/anw-07.10.03-007/default.shtml
[6] http://www.ati.com/gitg/promotions/halflife2/coupon.html

Telepolis Artikel-URL:
http://www.telepolis.de/deutsch/special/game/16144/1.html

Copyright © 1996-2003. All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten
Heise Zeitschriften Verlag, Hannover

--
René Denzer
1. Vorsitzender AGIPS e.V.

NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++