[infowar.de] Re: Observer: GCHQ spioniert in UNO China für die NSA aus

Hallo Bodo,

On Fri, 13 Feb 2004 21:36:48 +0100 you wrote:

> Kein Wunder! Jeder Mitarbeiter der Geheimdienste in UK unterschreibt
> den Officials Secrets Act. Verstöße werden drakonisch bestraft.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass jeder Angehörige eines
Geheimdienstes drastischen "Non-Disclosure" Bestimmungen unterliegt,
sozusagen das andere Ende der Sicherheitsüberprüfungen vor Einstellung.

Ich kann nur Vorstellungen äußern, weil ich leider keine internen
Einblicke in die interne Welt der Dienste habe ;) Aber wenn ich
Informationen nach außen tragen wollte, würde ich erst mal in
meinem Umfeld abchecken, wer noch Zugang zu den Informationen hat, bzw.
wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre, mir die Veröffentlichung direkt
zuordnen zu können und nach Möglichkeiten suchen, den Kreis zu erhöhen.
Dann kommt da noch die persönliche Abwägung hinzu, wie groß die
persönlichen Konsequenzen wären, gemessen an der Wichtigkeit der
Informationen für die "Öffentlichkeit". Und zuguterletzt würde ich die
Infos verschlüsselt (was wieder durch die fehlenden Voraussetzungen auf
Seiten der Medienvertreter eingeschränkt wird - wieviele Journalisten
und Redakteure bieten neben ihrer E-Mail Adresse auch einen Key an?)
mit unverfänglichem Subjekt über mehrere Remailer
versenden (2. Wahl: P2P Netze wie Freenet, Entropy, GNUnet) - möglichst
von einem Internetcafe, bzw. öffentlich zugänglichen Internetaccount
aus, wobei da wieder zu betrachten wäre, welche Geheimnisträger-Stufe
man besitzt, bzw. auch Sicherheitsüberprüfungen im privaten Bereich
stattfinden. Das Ganze macht es nur für Medienvertreter schwierig, die
Authentizität der Informationen zu überprüfen.

--
Ciao
Kai

HP: http://kai.iks-jena.de/