[infowar.de] EU Sicherheitsforschung [was Re: Re: RFID -- Kunden sagen: Wir sind nicht EureVersuchskaninchen!)

On 18 Feb 2004 at 19:05, Ralf Bendrath wrote:

> Damit d=FCrfte sich der Threat dann aber auch auf dieser Liste ersch=F6p=
ft
> haben.

Von mir aus, ja. Ich m=F6chte ihn aber gleich ein wenig zur =DCberleitung
missbrauchen:

Tony Bunyan hat gestern auf Statewatch
<http://www.statewatch.org/news/2004/feb/23Aeu-plan-security.htm> auf
eine Mitteilung der EU Kommission vom 03.02.2004 hingewiesen, in der es
um die "Umsetzung der vorbereitenden Ma=DFnahme zur St=E4rkung des
Industriepotenzials in Europa auf dem Gebiet der Sicherheitsforschung im
Hinblick auf ein Programm zur Erh=F6hung der Sicherheit in Europa durch
Forschung und Technologie" geht.

Unter anderem soll dabei Forschung im Bereich "Situationsbewusstsein"
get=E4tigt werden, worunter die Kommission - vereinfacht gesagt - auch die=

Lokalisierung, Identifizierung und Verfolgung von Personen mittels
"automatischer Chips zur Positionsbestimmung" versteht.

Womit wir wieder ziemlich nahe am Thema RFID w=E4ren.

Unter <http://www.unwatched.org/article36.html> habe ich eine
Kurzzusammenfassung dazu abgelegt.

Telepolis besch=E4ftigt sich unter
<http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/16772/1.html> ausf=FChrlicher
mit anderen Aspekten des Papiers.

Andreas
--
RFID und Privatsph=E4re | RFID and Privacy
        http://www.unwatched.org/