Die Infowar.de-Liste ist wieder da

Liebe Leute,

vor fast genau einem halben Jahr ist bei dem Server, auf dem die Infowar.de-Liste lief, das Netzteil durchgeschmort. Dadurch haben auch die beiden Festplatten thermischen Schaden genommen, und die Liste war tot.

Mittlerweile haben mich immer mehr Anfragen erreicht, die Liste doch woanders weiterzuführen. Aus verschiedenen Gründen gab es auf die Schnelle keinen Ersatz, vor allem fehlten aber durch den Verlust beider Platten die Subscriber-Daten.

Durch einen glücklichen Zufall ist nun ein vergessenes offsite-Backup aufgetaucht, das wenige Tage vor dem Server-Schaden gemacht wurde. Die Liste läuft nun seit gestern wieder, auf einem anderen Server, aber unter alter Adresse. (Was lernt man daraus? Man sollte immer ein offsite-Backup machen, sich aber auch daran erinnern, wenn es gebraucht wird...)

Bitte beachten:

-> Mails an die Liste gehen weiterhin an <mailto:infowar -
de -!
- infopeace -
de>.

-> Alle, die diese Mail erhalten haben und weiterhin Mitglieder von Infowar.de sein wollen, müssen nichts weiter unternehmen.

-> Wer zwischenzeitlich das Interesse verloren hat oder die Mail-Adresse wechseln möchte, beachte bitte die Informationen zu subscribe / unsubscribe unten.

Die Subscriber-Einstellungen konnten nicht gerettet werden.

-> Das bedeutet, dass _alle_ Mailadressen, die erhalten waren, nun Mails von der Liste zugestellt bekommen. Es gibt leider keine Möglichkeit mehr, die Adressen auf "vacation" zu setzen, wenn sie z.B. nur dem Versenden von Mails von mehreren Adressen aus dienten.
Derzeit kann man daher nur von Adressen aus Mails schicken, an die auch Mails ausgeliefert werden. Benutzer mit mehreren Adressen bekommen daher auch die Mails mehrfach zugestellt. Sie sollten sich daher ggf. entsprechende Filter in ihrem Mail-Programm einrichten.

Zum Abonnieren der Liste schickt man eine Mail an: <mailto:infowar -
de-subscribe -!
- infopeace -
de>

Zum Abbestellen der Liste schickt man eine Mail an: <mailto:infowar -
de-unsubscribe -!
- infopeace -
de>

Es gibt noch kein Web-Interface.

Die Einstellungen können daher derzeit nur per Mail geändert werden. Informationen darüber bekommt man durch eine Mail an <mailto:infowar -
de-help -!
- infopeace -
de>.

-> Bitte verschont mich zunächst mit technischen Fragen - für mich ist EZLML (das Mailprogramm) ebenfalls neu. Lest daher die info-Datei in Ruhe durch und nutzt im Zweifelsfall eine Suchmaschine Eures Vertrauens.

-> Wenn jemand eine gute FAQ zu EZMLM kennt oder ein Web-Interface aufsetzen kann: Bitte melden!

Das Archiv funktioniert weiterhin.

Das Listenarchiv unter http://www.infopeace.de wird auf einem anderen Server betrieben und bekommt seine Inhalte wie alle Subscriber per Mail. Daher war es weiterhin in Betrieb, hat aber aufgrund des Ausfalls des Listen-Servers keine neuen Mails archivieren können. Das läuft aber nun wie gewohnt weiter. In Kürze werden hoffentlich auch die noch fehlenden ersten Jahre ins Archiv eingepflegt.

Danksagungen

Mein Dank geht an die freundlichen Helfer, die uns die technischen Voraussetzungen für die Liste schaffen und im Hintergrund werkeln. Sie bleiben auf eigenen Wunsch ungenannt. Der Server wird uns freundlicherweise kostenlos vom newthinking network (www.newthinking.de) zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus danke ich allen Listenmitgliedern, die hier im Laufe der Jahre interessante Informationen verteilt und lehrreiche Diskussionen geführt haben. Ich hoffe, dass es nun in diesem Geiste und in alter Frische wieder weitergehen kann.

Beste Grüße,

Ralf Bendrath