Re: [infowar.de] Software Being Developed to Monitor Opinions of U.S.

Hi Ralf,

> Die Frage ist: Entspricht das wirklich dem TIA, wie Marc Rotenberg behauptet,
>  oder ist es sinnvoll, wenn eine Regierung Open Source Intelligence macht und
>  zur Kenntnis nimmt, was über sie veröffentlicht wird? RB

Ich habe mir vorgestern einige Forschungspapers von den Beteiligten angeschaut,
wobei es immer um die gleichen Zielsetzungen und Techniken geht.

Unter den Vorläuferprogrammen gibt es ein Programm mit der Bezeichnung RIPTIDES, das
2001 im Rahmen des DARPA TIDES Projekts gefördert wurde. TIDES war / ist eine
Komponente des TIA Projekts:
http://kai.iks-jena.de/miniwahr/tias-iao4.html#a4
TIDES = Translingual Information Detection, Extraction and Summarization
RIPTIDES = http://www.cs.cornell.edu/home/cardie/papers/duc-2001-final.pdf

Das Forschungspaper "Joint Extraction of Entities and Relations for Opinion
Recognition":
http://www.cs.cornell.edu/home/cardie/papers/emnlp06-yejin.pdf
von 2006 beschreibt die Grundlagen des in den Medien thematisierten Programms.
Interessant sind auch hier wieder die Sponsoren:

"We thank the reviewers for their many helpful comments and Vasin Punyakanok for
running our data through his SRL system. This work was supported by the Advanced
Research and Development Activity (ARDA), by NSF Grants IIS-0535099 and
IIS-0208028, and by gifts from Google and the Xerox Foundation."

Bei der ARDA alias Disruptive Technology Office (DTO) werden (neben dem U. S.
Air Force Office of Scientific Research (AFOSR) oder dem Office of Naval
Research (ONR) - wenn alle Hinweise zutreffen - die Komponenten oder Teile des
TIA Programms weiter fortgeführt und entwickelt:

http://rabe.supersized.org/archives/636-Weblogs-auf-dem-Informationsradar.html
http://rabe.supersized.org/archives/585-Immer-wieder-TIA.html
http://rabe.supersized.org/archives/574-Big-Brothers-und-das-Web-2.0.html
http://rabe.supersized.org/archives/483-Etwas-Googlemining-zu-Topsail.html
http://rabe.supersized.org/archives/482-TIA-die-Wiederauferstehung,-Teil-....html

Das jetzt vorgestellte Programm ist mit seinen 2,4 Mill. US$ noch als klein
einzustufen und nur einer von vielen Ablegern.

--
Ciao
Kai

Homepage: http://kai.iks-jena.de/