Re: [infowar.de] InfowarCon ist zurück - Call For Papers

Ralf Bendrath hat geschrieben:

Auweh... Das kann man in der Tat nicht ernst nehmen...

Die Übersetzung ist nicht korrekt. Reines Hellsehen wird als
"Clairvoyance" bezeichnet. "Remote Viewing" wird in der Regel als
"Fernwahrnehmung" übersetzt und bezeichnet ausschließlich die
außersinnliche Wahrnehmung von Orten, im konkreten Fall von
militärischen Anlagen, auch in der Zukunft oder Vergangenheit
(während Hellsehen sich nur auf Gegenwärtiges bezieht).

Kurz zum Stand der Forschung: Neben den von der Regierung geförderten
Experimenten am Stanford Research Institute (SRI) und Science
Application International Corporation (SAIC), haben Robert G. Jahn
und Brenda J. Dunne von der Universität im Rahmen des PEAR-Projekts
(Princeton Engineering Anomalies Research) die Möglichkeit des Remote
Viewing untersucht. In allen drei Projekten wurden auch  statistisch
bedeutsame Ergebnisse gefunden, die darauf hindeuten, daß Remote
Viewing möglich ist. Allerdings hat die Regierung ihr Projekt 1995
mit der Begründung eingestellt, ein Effekt sei zwar nachweisbar, aber
für die militärische Praxis zu instabil, obwohl sowohl die
Statistikerin Jessica Utts wie auch der als äußerst skeptisch
bekannte Psychologe Ray Hyman in ihren Gutachten für die CIA die
weitere Untersuchung der Fragestellung empfohlen haben. Die
PEAR-Experimente liefen bereit 1987 aus.

riecht nach fake (Yes Men wären z.B Kandidaten).

Schade, daß beim Thema Parapsychologie immer wieder reflexartig von
"obskur" und "fake" geredet wird. Das Thema RV verdient m. E. im
Rahmen des Themas "info war" eine eingehendere und sorgfältigere
Betrachtung, grade um solchem Unsinn, wie er durch die Schlagwörter
"Psychic Warrior" immer wieder aufs Tablett gebracht wird, sinnvoll
entgegentreten zu können. Leute, die, an der Realität vorbei, den
gröbsten Unfug behaupten, entwaffnet man am besten mit den Fakten und
nicht mit spekulativen Fake-Vorwürfen.

> Winn ist halt offen für neues, daher vielleicht die "Remote
> Viewing"-Sache

Neu ist das Thema nun wahrlich nicht. Die Experimente dazu wurden wie
gesagt bereits 1995 endgültig eingestellt, erste Experimente dazu
gehen gar bis auf das Jahr 1880 zurück. Die CIA-Reports dazu sind
längst veröffentlicht, und es ist bekannt, daß die Regierung das
Thema zu den Akten gelegt hat. Ich mag nicht ausschließen, daß damit
seitens der USA weiter rumexperimentiert wird. Aber Berichte über den
*erfolgreichen* Einsatz von "Psychic Warriors" z. B. im 2. Irak-Krieg
bzw. bei der Ergreifung von Saddam Hussein sind m. E. derzeit als
völlig haltlos anzusehen.

Grüße,

Avlexander Schestag
--