Re: [Fwd: Re: [infowar.de] Militärhellseher im Kalten Krieg (war. InfowarCon ist zurück)]

Hallo,

Daniel Lambach schrieb:

> wenn wir schon Quellenkritik betreiben, dann aber
> wenigstens umfassend.

Hab ich nichts dagegen. Jede dieser Quellen hat ihre Stärken und
Schwächen.

> Das Journal of Scientific Exploration, in dem alle der unten
> genannten  Beiträge erschienen sind, hat einen nicht ganz
> hasenreinen Ruf als  "Fringe Science"-Publikation.

Ich werde nie verstehen, wie sich - ohne Bewertung der Qualität der
Beiträge - die Abwertung einer Disziplin nur aus der Einordnung als
"Fringe Science" begründen läßt.

> Das kann man jetzt wieder als Marginalisierungsversuch des
> Mainstream auffassen - diese Bewertung überlasse ich
> jedem selbst.

Ich denke, die Qualität der genannten Beiträge kann man am ehesten
anhand ihres Inhalts bewerten. Eine Bewertung anhand einer pauschalen
Bewertung des Publikationsmediums halte ich generell für sinnfrei.
Sonst müßten wir in diesem Fall gleich bei Telopolis als auch nicht
grade als Top-Peer-Reviewed-Wissenschafts-Journal bekanntem Medium
anfangen, obwohl man auch dort immer wieder gut recherchierte, auch
wissenschaftlich fundierte Artikel findet. Im Gegensatz zu dem
Telopolis-Artikel, der m. E. doch eher auf das pauschale
Lächerlich-Machen des Themas setzt und deswegen als wissenschaftliche
Quelle kaum ernstzunehmen ist, sind zumindest die genannten Artikel
von Utts und Hyman wenigstens nach den Standards wissenschaftlicher
Publikationen verfaßt.

> Zum weiteren Studium empfehle ich den (ziemlich fairen)
> Wikipedia-Eintrag:
> http://en.wikipedia.org/wiki/Journal_of_Scientific_Exploration

Ja, der Artikel ist gut und stellt die verschiedenen Sichtweisen fair
da.

Grüße,

Alexander Schestag
--