Re: AW: [infowar.de] US-Mil und Simulationen mit Hollywood-Technik

Infowar.de - http://userpage.fu-berlin.de/~bendrath/liste.html

--------------------------- ListBot Sponsor --------------------------
Sopranos fanatics, this one is for you.  Tony Soprano's autographed
Suburban is available for purchase on eBayTM.  James Gandolfini has
personally signed the vehicle.  Find this and over 800 other Sopranos
items for sale on eBay.
http://www.bcentral.com/listbot/ebay

Hallo,

"Hahnemann, Friedrich, KN1" schrieb:

> Marketing ist ja gut und schön, aber für sowas muß keiner nach Hollywood fahren:
> http://www.dasa.de/eads/de/index.htm?/xml/de/defelec/ground/vest/cbt/cbt.xml&defelec

Soweit ich das von der EADS-Seite entnehmen kann, machen die aber
lediglich Multimedia-Kurse am Computer. In Kalifornien stehen die
Soldaten dagegen vor einer grossen gewölbten Videowand, auf der in
Echtzeit und recht real Einsatzszenen geprobt werden. In der Print-SZ
war ein schönes Foto davon. Gibt es _sowas_ auch in Deutschland? Das
Gefechtsübungszentrum der Bundeswehr arbeitet ja eher wie Gotcha, nur
mit Laser statt Farbkugeln zur Treffermeldung...

Den nachfolgenden Hinweis von Reinhold Grether auf das Internet2 fand
ich zwar interessant, aber was hat das hiermit zu tun? Den ersten von
R.G. genannten Artikel
(http://www.techreview.com/web/tynan/tynan071001comp4.asp) konnte ich
nicht erreichen.

Ralf