[infowar.de] Re: Usama Video

Liebe Mitkombattanten,
da ich indirekt von Georg Schoebanker angesprochen werde, nur noch mal kurz
so viel. Selbstverständlich steckt al-Queda und wie immer man die Leute
nennen will hinter dem Attentat. Und OBL ist mit Sicherheit darin
verwickelt. Hier vollzieht sich, was man heutzutage "Personalisierung"
nennt. Eine Black box braucht einen Namen und Adresse, wenn es denn eine
gäbe von OBL. Darum geht die Chose auch gar nicht.
Mir geht es nur um die Art der Beweisführung, die medial gemacht wird, und
den Propagandakrieg, der sich damit vollzieht. Wie sozusagen, um es mit
Chomsky zu sagen, Zustimmung, Einverständis und Massengefolgschaft
hergestellt wird. Also um Loyalitäten und Konsens. Und in diesem Spiel
repräsentiert das Video den Joker, der urplötzlich aus der Tasche gezogen
wird, und so nienamd "investigativ", wie das so schön heißt, Fragen stellt.
Das muss doch verwundern. Vor allem, wenn man die Umstände der Auffindung,
der Zurückhaltung (muss erst noch geprüft und übersetzt werden) und die
Ausstrahlung bedenkt. Zumindest die Leute, die sich mit Infowar undsoweiter
beschäftigen.
In der letzten Dekade haben wir noch gelernt, dass angesichts der
Diversifikation und Pluralität der Medien so etwas wie Massenloyalität
herzustellen schlechterdings gar nicht mehr möglich sei. Massenmedien wären
weder manipulierbar noch könnten sie uns belügen. Würden sie das tun, würden
wir das sicher am nächsten Tag aus der Zeitung erfahren. Sind solche flotten
Sprüche, die inzwischen auch in Feuilletons Einzug gehalten haben nun
falsifiziert worden, oder übersehen ich da etwas?
Rudolf Maresch