[infowar.de] Re: Al Qaeda Hacked Microsoft

Hallo,

> Suspect Claims Al Qaeda Hacked Microsoft - Expert
>
> By Brian McWilliams, Newsbytes
> Source: http://www.newsbytes.com/news/01/173039.html

Diese Meldung habe ich ebenfalls vor ein paar Tagen erhalten und bewusst
hier nicht verteilt, weil sie die klassischen Merkmale einer
Falschmeldung aufweist:

1. Die ganze Geschichte passt nach meinem Geschmack einfach zu gut in
die üblichen Standard-Cyberterror-Szenarien und vor allem in die Reihe
von falschen Warnungen vor weiteren Al-Qaeda-Attacken der letzten Zeit,
um wahr zu sein.

2. Ravi Visvesvaraya Prasad, von dem die Information stammt, ist
Betreiber einer (nicht sehr hochwertigen) Mailingliste zu "South Asia
Security and Info War", schreibt selber regelmäßig über dieses Thema in
indischen Zeitungen und hat auch eine Firma im Bereich IT-Sicherheit. Er
scheint mir das indische Äquivalent zu James Adams zu sein, mit dem
gleichen Geschäftsmodell: Hypes und Hoaxes verbreiten und damit Geld
verdienen. Er hat durch einige Op-Eds in der Hindustan Times und anderen
Publikationen seinen Teil dazu beigetragen, den Cyber-Rüstungswettlauf
zwischen Indien und China anzuheizen. Siehe seine Webseite unter
http://rvp.tripod.com.

3. Newsbytes hat die Information nur aus dieser einen Quelle bezogen.
Microsoft dementiert alles (na gut, das war zu erwarten - aber reicht
eine Quelle für eine solche Meldung?).

Ralf