[infowar.de] neu dabei

Liebe Listenmitglieder,

vor einigen Tagen habe ich mich auf der Infowar-Liste eingetragen und bin sehr davon angetan.

Ganz kurz zu mir: W=E4hrend des letzen Jahres meines Politik-Studiums an der Humboldt Universit=E4t hier in Berlin habe ich mich mit dem Themenkomplex Kriegf=FChrung und Informationsgesellschaft auseinandergesetzt. Besonderes Interesse habe ich dabei auf die =F6ffentlichkeitsrelevanten Aspekte moderner Kriegf=FChrung gerichtet, wozu ich auch meine Diplomarbeit geschrieben habe.

Nun habe ich vor, mich intensiver mit Kriegsberichterstattung und ihren vielf=E4ltigen Risiken und Nebenwirkungen auseinanderzusetzen. Diese k=F6nnen ja sozusagen aufputschend sein oder auch eine eher beruhigende Wirkung auf die =F6ffentliche Meinung haben. Die Packungsbeilage - um im Bilde zu bleiben - will ich gewissermassen zu meiner Promotion machen.

Daher w=FCrde ich mich sehr freuen, =FCber das Infowar-Netzwerk einige Leute kennenzulernen, die sich m=F6glicherweise mit =E4hnlichen Thematiken auseinandersetzen. Auch h=E4tte ich Interesse daran, eine Art von Colloquium zu initiieren: ein Expertenforum in dessen Rahmen man seine Arbeit zum Thema Infowar vorstellen und diskutieren k=F6nnte und sich gegenseitig auf gute Ideen bringt.
Bis jetzt leide ich jedenfalls unter einer gewissen fachlichen Isolation - in meinem erweiterten Bekanntenkreis gibt es leider niemanden, der sich an der abendlichen Lekt=FCre von Joint Doctrines und Field Manuals der US-Streitkr=E4fte erfreut.

Ich werde =FCber ein m=F6gliches Colloquium nochmal mit Ralf Bendrath sprechen...

Gru=DF Thomas

Als Anlage noch einen Artikel:

Donnerstag, 23. Mai 2002
US-Milit=E4r launcht PC-Games
Army wirbt um "Little Soldiers"

Das US-amerikanische Milit=E4r steigt erstmals in den PC-Spiele-Markt ein. Aufw=E4ndige Eigenentwicklungen stehen laut Angaben von US-Medien unmittelbar vor der Pr=E4sentation.

Vorbei die Zeiten, als montone Rekrutierungs- und Werbeveranstaltungen dem Nachwuchs den Dienst an der Waffe schmackhaft zu machen suchte. Die Internet-Kiddies wollen "Action ". Das wissen auch die Strategen im Pentagon. In K=FCrze sollen zwei Computer-Spiele dem Werbefeldzug der US-Army zum Sieg verhelfen.

"Soldiers", das Strategiespiel: Der Spieler schl=FCpft in die Rolle eines Rekruten. Nach Absolvierung mehrerer Tests kann der kleine "Soldier" unterschiedliche milit=E4rische Karrieren einschlagen und sich zum Befehlshaber hochdienen.

"Operations", das Ballerspiel: Der Spieler begibt sich auf m=F6glichst realistisch gestaltete Missionen. Training von milit=E4rischer Technik und Taktik steht im Vordergrund. Ziel ist die Zerst=F6rung von Infrastruktur oder die Vernichtung des Gegners. "Operations" soll auch als Online-Game an den Start gehen. 140 Server der US-Army werden eigens umger=FCstet.

Das Milit=E4r erhofft sich von der digitalen Offensive einen deutlichen Popularit=E4tsschub. "Mit den beiden Spielen k=F6nne das Milit=E4r Jugendliche besser erreichen und ausf=FChrlicher =FCber den Alltag in der Army informieren", zeigten sich die Verantwortlichen am Rande einer Spielemesse in Los Angeles von ihrer Mission =FCberzeugt.

Adresse:
http://www.n-tv.de/3014534.html