[infowar.de] Re: Psyops der USA im/zum Irak, erste Einschätzung

Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Da die B52 nun in knapp einer Stunde ihr Einsatzgebiet erreichen
> duerften, finde ich diese Aussage vielleicht doch etwas verfrueht.

Ich meinte nicht, dass das noch kommen kann. Aber bemerkenswert ist
schon, dass alle Beobachter damit gerechnet hatten, dass gleich die
erste Nacht die heftigsten Luftbombardierungen der Kriegsgeschichte mit
sich bringen würde. Pentagon-Quellen hatten ja auch bewusst 3000 Bomben
in einer Nacht angekündigt etc.

Nun warten alle gespannt drauf, und das ist genau der psychologische
Trick, mit dem die USA versuchen, das irakische Militär zu zermürben.
Man versucht, einen Keil zwischen die Militärs und die Baath-Führung zu
treiben nach dem Motto: Die "ehrenhaften" Militärs wehren sich nicht
angesichts einer Schlacht, die sie nur verlieren können, und werden
dafür nicht gefangen genommen, sondern dürfen in ihren Kasernen und
Uniformen bleiben.

Ob das klappt ist eine andere Frage. Entscheidend wird es eh erst in
Bagdad, und wenn sich die USA dort im Häuserkampf verzetteln, geht
schnell diese Siegesgewissheit verloren (jedenfalls an der Heimatfront).

RB