[infowar.de] Re: Psyops der USA im/zum Irak, erste Einschätzung

Hallo Liste,

Friday, March 21, 2003, 5:00:06 PM, Ralf Bendrath wrote:

..

> Ich meinte nicht, dass das noch kommen kann. Aber bemerkenswert ist
> schon, dass alle Beobachter damit gerechnet hatten, dass gleich die
> erste Nacht die heftigsten Luftbombardierungen der Kriegsgeschichte mit
> sich bringen würde. Pentagon-Quellen hatten ja auch bewusst 3000 Bomben
> in einer Nacht angekündigt etc.

Fraglos, ein wenig spielt da aber evtl. auch der nicht nur fuer die
Briten ueberraschende Angriff in der ersten Nacht rein. Zudem darf
man sich fragen, wie das Feedback in der internationalen Gemeinschaft
gewesen waere, wenn man gleich zu Beginn Bagdad flaechig bebombt
haette. Schock & Awe duerfte wohl alles andere als smart werden ..

Zur Zeit setzt man ja zumindest in der Aussendarstellung auf "fried-
liche Entwaffnung", auch wenn es nun wohl erstmals ernsthaften Wi-
derstand zu geben scheint. Siehe dazu das repetative "So leicht wird
es nicht" der letzten Stunden.

> Nun warten alle gespannt drauf, und das ist genau der psychologische
> Trick, mit dem die USA versuchen, das irakische Militär zu zermürben.
..
> Ob das klappt ist eine andere Frage. Entscheidend wird es eh erst in
> Bagdad, und wenn sich die USA dort im Häuserkampf verzetteln, geht
> schnell diese Siegesgewissheit verloren (jedenfalls an der Heimatfront).

ACK

MFG
 Olaf