[infowar.de] Re: RFID -- Kunden sagen: Wir sind nicht EureVersuchskaninchen!

b) ich die Arbeit von Foebud und CASPIAN hier sehr lobenswert finde,

c) stösst mir dieser Absatz doch etwas auf:

> Weiterhin   fordern   wir   Metro   auf,   ein  Gremium  mit
> Datenschützern,     VerbraucherorganisationenUmweltschützern
> (Elektrosmog),  Arbeits- und Bürgerrechtlern zu finanzieren, bei dem
> Regeln und Gesetze für die gesellschaftsverträgliche Einführung  der
> RFID-Technik  entwickelt  werden,

Ein sehr merkwürdiges Demokratieverständnis offenbart sich hier.

Eine Gruppe privater Organisationen / Lobbygruppen, finanziert von einem
multinationalen Konzern, soll _Gesetze_ entwickeln?

Ich wusste nicht, dass die Privatisierung der Politik schon so weit
vorangeschritten ist...

Falls es nur ein durchsichtiger Versuch sein sollte, an etwas Geld zu
kommen für die (wie gesagt: inhaltlich unterstützenswerte)
Aufklärungsarbeit von Foebud, dann erinnert doch diese Form im
Zusammenhang mit massiven Anschuldigungen irgendwie an Ablasshandel oder
Abmahnungen.

Das alles ist schon noch mehr off-topic, aber wo die Pressemitteilung
nun schon hier über die Liste kam, musste ich das gerade mal loswerden.

RB