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[infowar.de] Virtuelle Erde für die US-Armee



Infowar.de, http://userpage.fu-berlin.de/~bendrath/liste.html
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http://www.heise.de/newsticker/meldung/45204

Virtuelle Erde für die US-Armee

Computerspiele für militärische Zwecke sind nichts Neues. Doch jetzt
bekommen die Simulationsspiele eine neue Dimension: Damit die
US-Soldaten  künftig besser auf Operationen in fremdem Gebiet
vorbereitet sind, hat das Simulation, Training and  Instrumentation
Command[1] (Stricom) die Spieleschmiede There[2] beauftragt, die Erde
digital nachzubauen -- in
Orignalgröße.

Die virtuelle Welt soll der echten so gut wie möglich nachempfunden
sein,  um an jedem beliebigen Ort der Erde Einsätze in unbekanntem
Terrain zu üben. Bei den virtuellen Manövern sollen beliebig viele
Menschen und militärisches Gerät eingesetzt werden. Anders als bei
einschlägigen virtuellen Spielewelten stehen in der Spielewelt für die
US-Armee jedoch nicht die Kampfeinsätze im Vordergrund, erläutert Robert
Gehorsam, Vice President für  Strategic Initiatives bei There, in einem
Interview mit dem 
Online-Spielemagazin Homelan Fed[3]. Es gehe vielmehr darum,
Aufklärungsaufgaben, Planung oder die Zusammenarbeit mit der
Zivilbevölkerung, befreundeten Armeen und Hilfsorganisationen wie dem
Roten  Kreuz zu simulieren. Dazu modifiziert There ihr eigenes
Multiplayer-Online-Spiel "There" -- ein ziviles Spiel, das dem
virtuellen Puppenhaus "Die Sims" sehr ähnelt -- nach den Wünschen der
Armee und baut beispielsweise ein Physiksystem für realistische
Waffensimulationen ein. Später, so Gehorsam, sei es durchaus denkbar,
dass die Simulation mit Daten aus der realen Welt in Echtzeit gefüttert
wird. Wenn ein US-Jeep mit einem GPS-Modul durch Bagdad fährt, dann auch
sein virtuelles Pendant im Online-Trainingsprogram. Die gespielten
Einsätze können Stunden oder gar Monate dauern.

Damit Fahrzeuge und Menschen sich möglichst realistisch verhalten,
beraten Forscher vom Army Research Institute die Entwickler von There.
Denn das im kalifornischen Menlo Park ansässige Unternehmen There hat
noch keine Erfahrungen mit Kriegsspielen. Gehorsam will zwar nicht
ausschließen, dass aus dem Projekt für das Militär ein kommerzielles
Spiel werden könnte. Hauptschwerpunkt bei dem jetzigen Projekt sei
allerdings der Ausbildungs- und nicht der Unterhaltungsfaktor. Einen
Protoytp der
Trainingswelt will There bis September fertig gestellt haben. Derzeit
existiere lediglich "das Zentrum einer großen Hauptstadt im Mittleren
Osten", in der das US Militär präsent sei.

Den Auftrag für die US-Armee hat There nach Angaben von Vice President
Gehorsam über eine Ausschreibung bekommen. Die US-Armee greife sehr
gerne auf zivile Unterhaltungsfirmen und Spiele-Hersteller zurück, da
sie hierdurch nicht nur Kosten sparen würden, sondern auch die Technik
immer up to date sei. Doch dies sei keine neue Entwicklung, wie sie
derzeit in Spielen wie Americas Army[4] oder Full Spectrum Warrior[5] zu
sehen ist. Die engen Verbindungen des Militärs zu den Spiele-Entwicklern
reichten bis in die frühen 80er-Jahre zurück, als der ehemalige
Kampfpilot Gilman Louie mit seinem Freund Sid Meier die Firma Microprose
gründete, die nicht nur durch Strategietitel wie Civilization, sondern
auch zahlreiche Militär- und Flugsimulationen
bekannt wurde. Gilman Louie ist heute Chef von In-Q-Tel[6], einem von
der CIA gegründeten Unternehmen, das die Zusammenarbeit der CIA mit
Firmen aus der freien Wirtschaft koordiniert. (Werner Pluta) /
(wst[7]/c't)

Links in diesem Artikel:
  [1] http://www.peostri.army.mil/
  [2] http://www.there.com/index.html
  [3] http://www.homelanfed.com/index.php?id=20830
  [4] http://www.americasarmy.com/
  [5] http://www.fullspectrumwarrior.de/
  [6] http://www.in-q-tel.com/
  [7] mailto:wst -!
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