[infowar.de] Re: al Ansar Webseite.

Hallo Liste,

Friday, May 14, 2004, 8:12:42 PM, Andreas Schmidt wrote:

> http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,299774,00.html

> Kurzmeldungen aus der IT-Welt
> Der malayische Regierungschef Abdullah Ahmad Badawi kündigte am Freitag
> eine Untersuchung gegen den Serviceprovider Acme Commerce an. Auf dessen
> Servern lag die offenbar Al-Qaida-nahe Al-Ansar-Webseite,

Via JAP war sie heute Nachmittag noch zu erreichen (per T-Online direkt
ging nichts), könnte aber sein, dass da irgendwo noch ein Cache im
Spiel war, auch wenn der Zugriff dafür eigentlich viel zu langsam war
und ich es eigentlich auch ausschliessen möchte.
Nun, es könnte auch ein Cache am anderen Ende des Netzes gewesen
sein. Laut Fileinfo des Webservers die Seite zuletzt am 12.05. geändert,
was leider auch nicht hilft. Der Ticker auf der Hauptseite kommt von
einer externen Quelle und wird weiterhin gepflegt.

> über die das Video von der grausamen Köpfung des Amerikaners
> Nicholas Berg verbreitet wurde.

Bzw. verbreitet worden sein soll. Da gibt es nämlich durchaus einige
Widersprüche, denen man zumindest einmal nachgehen könnte:
http://english.aljazeera.net/NR/exeres/4FFA61A3-9C33-4597-A8D9-8079E91F2784.htm

"Although the site has now been shut down, Aljazeera.net looked at the
site within 90 minutes of the story breaking ? and could find no such
video footage.

But Fox News, CNN and the BBC were all able to download the footage
from the Arabic-only website and report the story within the hour."

> Sprecher des betroffenen Serviceproviders versicherten, dass dieser
> keine Kenntnis davon gehabt habe, dass die Seite etwas mit Al Qaida
> zu tun gehabt hätte.

Nun bin ich wahrlich kein Experte für islamistische Terrorgruppen,
aber al Ansar und diese Webseiten waren doch afaik etwas bekannter,
oder? Ist ja auch nicht so, dass die Seite erst seit wenigen Tagen
auf diesem Server lag:
http://uptime.netcraft.com/up/graph/?host=%20www.al-ansar.net
http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=www.al-ansar.biz

D.h. die Seite lag seit mindestens Juni 2003 auf Systemen von ACME
und ist dort zweimal umgezogen.

> Acme hatte die Webseite relativ schnell vom Netz genommen -

> [..] Acme nahm alle fünf Angebote vom Web.

Wie gesagt, sie war heute Nachmittag durchaus noch zu erreichen.
Oder zumindest eine Webseite mit arabischen Schriftzeichen:
 http://preview.fx3.de/tmp/040515_al-ansar.png (46kb)

In einem US-Blog las ich, dass die Seite nicht via Google zu
finden sei, das allerdings war für mich problemlos möglich.

MfG
 Olaf