[infowar.de] Re: Mexikanische Strafverfolger an der elektronischen Leine

On 14 Jul 2004 at 17:34, Ralf Bendrath wrote:

> "Den Chip, so Concha, habe er in einem Arm. Er diene "dem Zugang, der
> Sicherheit und der M=F6glichkeit, jeder Zeit feststellen zu k=F6nnen, wo=
 ich
> mich aufhalte". Angeblich l=E4sst sich der Aufenthaltsort des Verchippte=
> =FCber Satelliten, also mit einem GPS-Empf=E4nger, orten. Concha teilte
> allerdings keine n=E4heren Einzelheiten und auch nicht den Namen der Fir=
ma
> mit, von dem die GPS-Chips stammen."
>
> Frage an die Liste:
> Geht sowas mit einem GPS-Chip =FCberhaupt?
> [...]

Also mir klingt das sehr stark nach "klassischen" implantierbaren RFID-
Chips, die eben bei der Zugangskontrolle zur Anwendung kommen. Je
nachdem bei welchem Checkpoint der Chip zuletzt gelesen wurde muss sich
die gesuchte Person im zugehoerigen Raum aufhalten.

Bei den relevanten GPS-Passagen steht im Artikel dann ja auch immer
"angeblich" dabei.

> M.W. l=E4uft es doch andersrum: Die _Satelliten_ strahlen das GPS-Signal
> ab, und der GPS-Empf=E4nger auf der Erde macht daraus die Koordinaten. E=
in
> ortbarer Chip m=FCsste also einen GPS-Empf=E4nger haben, daraus ein
> Standort-Signal generieren und dieses wieder aktiv ausstrahlen. Und das
> Ganze so klein, dass es unter die Haut passt? Hmhh...

So habe ich das bisher auch verstanden. Aja, abgesehen davon sollte die
Sendeleistung des Chips dann aber bitte nicht zu stark sein, damit er
den Arm in den er implantiert ist nicht grillt.

Und da machen sich die Leute Gedanken ueber Handy-Abstrahlungen, ts, ts,
ts, ...

LG,
Andreas
--
RFID und Privatsph=E4re | RFID and Privacy
        http://www.unwatched.org/