[infowar.de] Re: Mexikanische Strafverfolger an der elektronischen Leine

>Frage an die Liste:
>Geht sowas mit einem GPS-Chip =FCberhaupt?
>Sind die schon so klein?
>Kann man die per Satellit orten?

erst einmal stimme ich dem zu, da=DF in der Hauptfunktion die Satelliten=
 ihre Signale abgeben und ein Empf=E4nger, wenn er dann von mind. 3, besser=
 5 oder mehr Satelliten Signale bekommt, daraus die (terrestrische)=
 Position ermitteln kann. Zu dem Rest kann ich auch nur Halbwissen anbieten=
 (und hoffe zumindest, nicht ganz daneben zu liegen), aber vielleicht=
 f=FChrt das schon weiter.

Ortung geht im Prinzip =FCber sogenannte Mehrwertdienste - was da GPS zu=
 bieten hat, wei=DF ich nicht. Im Prinzip k=F6nnen auch Extrasatelliten=
 eine Rolle spielen (nur ein geostation=E4rer w=FCrde bei einem winzigen=
 Chip h=F6chstwahrscheinlich nicht reichen, und bei LEOs braucht man mehr),=
 aber das w=E4re ein ziemlicher Aufwand, der f=FCr die angegebene=
 St=FCckzahl nicht zu rechtfertigen w=E4re.

Im Zusammenhang mit Galileo war die Diskussion m=F6glicher=
 (geldeinbringender und hoheitlichen Aufgaben dienender) Mehrwertdienste,=
 die die Satelliten =FCber zus=E4tzliche Nutzlasten erbringen sollen, immer=
 wieder ein kontroverses Thema (weniger die Machbarkeit als die gro=DFe=
 Frage: werden diese Dienste dann auch so genutzt, da=DF =FCber die Jahre=
 das hieneingesteckte Geld wieder zur=FCckflie=DFt...). Da auch die=
 GPS-Satelliten nur eine endliche Lebensdauer haben und immer wieder mal=
 neue ins All geschosen werden m=FCssen, kann auch hier im Laufe der Zeit=
 der die eine oder andere Nutzlast f=FCr den einen oder anderen=
 Zusatzdienst hinzugekommen sein (reine Vermutung, kein Wissen!).

Ob im mexikanischen Beispiel wirklich nur Satellitentechnik eine Rolle=
 spielt oder ob GPS lediglich zur Positionsbestimmung hergenommen wird,=
 l=E4=DFt sich dem Ausschnitt nicht ganz entnehmen - ein g=E4nzlich anderes=
 Feld, das =E4hnliche Ziele hat (wo ist die Ladung jetzt?), ist=
 Cargo-Tracking, nur da=DF man auf/an  Containern andere Chips anbringen=
 kann (und hier l=E4uft das Gros der R=FCckmeldung meines Wissens nach=
 (noch?) terrestrisch). Geeignete Quellen habe ich aber im Augenblick keine=
 parat.

Abgesehen davon "riecht" die Story auch ein bisschen nach RFID oder=
 =C4hnlichem, wenn es darum geht, ber=FChrungslos und ohne eigene=
 Energieversorgung einen Informationsaustausch zu machen, etwa zur=
 Zugangsberechtigung wie im angegebenen Beispiel - GPS spielt hierbei=
 sicherlich keine Rolle.

Susanne