[infowar.de] Re: [infowar.de] Bücher zum Thema BND

Hallo John,

am Mittwoch, 18. August 2004, 15:09, hast Du folgendes geschrieben:

JD> Hi!

JD> Mal wieder eine Frage - welche Bücher/ Aufsätze/ Veröffentlichungen zum
JD> Thema BND taugen etwas? Das Buch von Udo Ulfkotte? Das bald erscheinende
JD> "Bedingt dienstbereit"? Andreas von Bülow?

Na, vielleicht sind die doch nicht so schlecht, denn ein wirkliches
"Hammerbuch" zum BND kenne ich nicht. Bei Amazon habe ich mir mal kurz
die Seite dieses neuen Buches angesehen. Ich hoffe nur das es diesmal
ein Tatsachenbericht ist, schließlich gabs in letzter Zeit mehrere
Skandale um gefälschte Bücher.

JD> Ich möchte echt mal wissen, wie die Mentalität innerhalb des BNDs ist und
JD> ob er tatsächlich so inkompetent ist, als der Dienst oftmals porträtiert
JD> wird.

Da kaum was nach außen dringt habe ich nur Theorien:
* Sie machen irgendwie gar nichts. Also gibts relativ wenig was nach
draußen dringen kann.
* Die halten alle dicht.
* Die sind echt gut.

Zwei Gegenbeweise dazu: Der Plutonium Skandal und das hier:
http://www.jungewelt.de/2000/12-07/012.shtml
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/18281&words=BND
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/14556&words=BND

JD> Was ich sehr bedauerlich finde ist die fehlende parlamentarische Kontrolle
JD> der Dienste. In den USA müssen CIA und FBI Rechenschaft ablegen, die

So schlimm ist es nun auch nicht. Es gibt die Parlamentarische
Kontrollkommission.
Was Du vielleicht meinst sind diese öffentlichen Anhörungen die dann
bei C-SPAN übertragen werden. Sowas haben wir tatsächlich leider
nicht. Alles hinter verschlossenen Türen.

bye,
Bodo

Bodo Staron
Weidachstrasse 8
85748 Garching
Germany
Tel: +49/89/320 49 50
http://www.staron.org/
http://www.staron.de/
-- Attached file included as plaintext by Listar --

-----BEGIN PGP MESSAGE-----
Version: GnuPG v1.2.5 (MingW32)

iD8DBQFBI2NZmV2BZHvcSWcRAumHAKCN3w3MSsrhGCJdiHDqhLDZOxr1TwCg9f+9
y0YR0JcLgMcTckL048mrFUY=
=AmRw
-----END PGP MESSAGE-----