[infowar.de] Re: Was kosten Viren?

Andreas Schmidt schrieb:

> "At a recent meeting of the Group of Eight (G8) industrialized nations,
> German foreign minister Joschka Fischer noted that, within the G8, 'losses
> from cyber crime are at $ 42.9 billion a year'. .."
Ja, das war die G8-Konferenz zu Cybercrime im Oktober 2000 in Berlin,
vgl. http://www.heise.de/newsticker/data/fr-26.10.00-000

> In dem Artikel vom 20.2.02, auf den Du verweist, steht der
> Satz:

> "..German foreign minister Joschka Fischer put the annual figure at $40
> billion in a recent address to an international conference on the matter."

> Kürzlich. Bei welcher Konferenz?
>
> Erzählt Fischer oder schreibt Reuters seit eineinhalb Jahren dasselbe?

Ich vermute, dass es Reuters war, denn zumindest die Google-Ergebnisse
zu "100 Milliarden Joschka Fischer Cybercrime" ergeben immer nur
Treffer, die auf diese Konferenz verweisen oder das Zitat ohne
Quellenangabe bringen.

Fazit: Ein weiteres Beispiel für die Realitätsferne vieler Meldungen in
den Massenmedien zu diesem Thema. Die realen Schäden werden ja wohl
nicht seit zwei Jahren die gleichen sein.

Ralf <- immer wieder erfreut über solche Entdeckungen, die es ohne die
Liste nicht gäbe.