[infowar.de] Re: Transcript Tagesschau: Nach Angriffen nun Zensur für ausländische Medien in Bagdad

Hallo Liste,

ein kleines Update:

[..]

> FRÖHDER: Unter dem Druck des Krieges haben die irakischen Behörden
> die Spielregeln für die Presse erheblich verschärft.

Seit heute auch als dpa-Meldung, zum Beispiel unter:
http://www.newsroom.de/news/display/index.cfm?pid=$BPJVJTEMGMKO

--snip--
[..]

Das Pressezentrum der irakischen Regierung war am Sonntag nach
Luftangriffen auf das Informationsministerium umgezogen. Ein
Raketentreffer hatte das Dach und den mehrstöckigen Regierungsbau
beschädigt. Auch in Büros ausländischer Medien in dem Gebäude waren
Glasscherben und kleine Trümmer geflogen. Das Hotel scheint deutlich
sicherer, allerdings ist auch die Bewegungsfreiheit der etwa 200
Reporter, Kameraleute und Fotografen eingeschränkt worden.

Das Informationsministerium, das von Seite der Regierung für die
ausländischen Journalisten zuständig ist, führt Sicherheitsgründe für
ein verschärftes Medienregime an. So dürfen sich Berichterstatter nur
in registrierten Autos und mit einem Begleiter des Ministeriums
bewegen. Eigenständige Reisen außerhalb von Bagdad sind ganz verboten.
Auch das Filmen von Treffern aus Hotelzimmern heraus wurde untersagt,
um den Angreifern keine Erfolgskontrolle per TV-Bildschirm zu
erlauben, wie das Ministerium sagte. In Bussen werden Journalisten
täglich zu bombardierten Häusern oder in Krankenhäuser gebracht, wo
Opfer der Angriffe gezeigt werden.

Trotz der verschärften Regeln sind Journalisten überzeugt, weiter ein
realistisches Bild von den Entwicklungen in Bagdad zeichnen zu können.
"Es geht nicht immer darum, was wir nicht wissen. Wir müssen
berichten, was wir wissen", sagt Ulrich Tilgner vom ZDF. "Ich mache
weder irakische Jubel-Propaganda, noch bin ich den Amerikanern auf den
Leim gegangen", sagt er. Viele Journalisten ärgern sich, wenn ihre
Berichte oder Einschätzung in Redaktionen mit Spitzen Fingern
angefasst werden, so als wären diese zensiert.

Denn eine echte Zensur gibt es nicht. Satelliten-Telefone können frei
benutzt werden. Mehrfach wurden Journalisten wegen Verstoßes gegen die
Regeln ausgewiesen. Und schreibende Journalisten haben größere
Freiheiten als Fernsehsender, die oft von gleich von mehreren
Mitarbeitern des Ministeriums begleitet werden. "Die irakischen
Behörden haben ein starkes Kontrollsystem, um Berichte zur verhindern.
Sie können die Berichterstattung aber nur begrenzt aktiv steuern.
Deshalb können wir Journalisten Freiräume nutzen", sagt ein Reporter.

[..]
--snip--

MfG
 Olaf

--
"Vietnam was the first war ever fought without
 any censorship. Without censorship, things can